| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Martin Neumann

DM-Aus I: Matthias de Zordo verzichtet

Der ehemalige Speerwurf-Weltmeister Matthias de Zordo (SC Magdeburg) muss auf seinen geplanten Start bei der DM in Kassel (18./19. Juni) verzichten. „Es sind da noch zwei Kleinigkeiten, die ich nach dem Start in Jena nicht so schnell in den Griff bekommen habe“, sagte der 28-Jährige der „Magdeburger Volksstimme“. Nach jahrelanger Verletzungspause hatte de Zordo erst in dieser Saison sein Comeback gegeben. Den Entschluss zum DM-Verzicht hatte er nach dem Abschlusstraining am Mittwoch getroffen. dpa

DM-Aus II: Lucas Jakubczyk erleidet Faszienriss

Die 100 Meter werden bei den Deutschen Meisterschaften ohne Lucas Jakubczyk über die Bühne gehen. Der Sprinter vom SCC Berlin erlitt im Staffelrennen beim Meeting in Regensburg einen Faszienriss im rechten Oberschenkel, <link https: www.facebook.com lucas.jakubczyk>wie er auf Facebook mitteilte. Der 31-Jährige ist in diesem Jahr mit 10,17 Sekunden der zweitschnellste 100-Meter-Sprinter des Jahres hinter dem Wattenscheider Julian Reus (10,07 sec).

Stockholm: Tom Walsh gewinnt im Park

Das Kugelstoßen der Männer des Diamond League-Meetings in Stockholm (Schweden) ist schon am Mittwoch als Appetithappen im Ralambshovsparken ausgetragen worden. Hallenweltmeister Tom Walsh (Neuseeland) setzte sich mit 21,13 Metern klar durch und rückte in der Gesamtwertung bis auf zwei Punkte an Weltmeister Joe Kovas (USA) heran, der diesmal nicht am Start war. Das Hauptprogramm, unter anderem mit Speerwerfer Thomas Röhler (LC Jena) und Hindernisspezialistin Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt) über 1.500 Meter, findet am Donnerstagabend statt. jhr

Pressekonferenz zum Russland-Ausschluss im Livestream

Am Freitag entscheidet das IAAF-Council, ob Russlands Leichtathleten bei den Olympischen Spielen in Rio (Brasilien; 12. bis 21. August) starten dürfen oder nicht. Die Entscheidung wird nach der Sitzung bei einer Pressekonferenz in Wien (Österreich) bekanntgegeben. Die Pressekonferenz wird auf <link https: www.youtube.com>youtube live übertragen.

Olympia-Marathon: Gebrselassie hätte Bekele nominiert

Lauf-Legende Haile Gebrselassie ist nicht zufrieden mit der Nominierung der äthiopischen Marathonläufer für die Olympischen Spiele in Rio. „Kenenisa Bekele wäre meine erste Wahl gewesen. Ein Läufer wie er, gibt dem Rest der Gruppe eine große moralische Unterstützung. Ganz egal, ob er selbst gewinnt oder nicht“, sagte Gebrselassie. Bahn-Weltrekordler Kenenisa Bekele war vom äthiopischen Verband trotz Platz drei beim London-Marathon nicht berücksichtigt worden. eme/aj

Julia Galuschka und Aaron Bienenfeld Schnellste unter 68.119 Läufern

68.119 Starter zählte der Firmen- und Benefizlauf J.P. Morgan Corporate Challenge (JPMCC) am Mittwochabend in Frankfurt. Schnellste Läufer auf der traditionellen 3,5-Meilen-Distanz (5,6 km) waren Julia Galuschke (August-Bebel-Schule Wetzlar; 19:04 min) und Aaron Bienenfeld (Frankfurter Laufshop; 16:44 min).

TV Wattenscheid hofft auf sechs bis sieben DM-Medaillen

Der TV Wattenscheid 01 peilt auch in diesem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel einige Medaillen an. „Wir streben einen Korridor von sechs bis sieben Medaillen an“, erklärte TV-01-Manager Michael Huke bei einer Pressekonferenz. „Wichtig sind uns auch in diesem Jahr vor allem die Platzierungen unter den besten Acht, weil wir diesmal einige junge Athleten dabei haben“, so Huke, „insgesamt sind wir im Nachwuchsbereich mit fünf Normerfüllern für internationale Meisterschaften besser aufgestellt als in den Jahren zuvor – und wir hoffen, dass sie zu den arrivierten Athleten dazustoßen.“ pm

Das Leichtathletik-Highlight in Kassel:

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events dm-2016-kassel tickets>Jetzt Karten für die Deutschen Meisterschaften sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024