Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Hochsprung-Meeting: DLV-Asse in Viersen gegen Gianmarco Tamberi
Athleten aus fünf Kontinenten treten am 8. Juli beim 24. Internationalen Hochsprung-Meeting in Viersen gegeneinander an. Im Wettbewerb der Männer treffen die zwei besten deutschen Hochspringer Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Eike Onnen (Hannover 96), der noch die EM-Norm für Berlin (7. bis 12. August) braucht, unter anderen auf den italienischen Rekordhalter Gianmarco Tamberi. Den EM-Richtwert haben bei den Frauen auch die international für Norwegen startende Katerina Mögenburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Jossie Graumann (LG Nord Berlin) im Visier.
Dina Asher-Smith sorgt für Highlight der britischen Titelkämpfe
Die Europameisterin über 200 Meter Dina Asher-Smith hat bei den nationalen Titelkämpfen Großbritanniens in Birmingham über 100 Meter einen neuen Meisterschaftsrekord aufgestellt. Die 22-Jährige blieb mit 10,97 Sekunden (-0,5 m/sec) erneut unter der Elf-Sekunden-Marke. Bei den Männern setzte sich Reece Prescod in 10,06 Sekunden durch. eme/aj
Vier Meeting-Rekorde beim "Jump & Fly" in Hechingen
Beim 8. Baxter Abendsportfest "Jump & Fly" der LG Steinlach-Zollern in Hechingen hat es am Samstag vier neue Meetingrekorde gegeben. Im Weitsprung flogen der Vize-Weltmeister von 2013 Ignisious Gaisah (Niederlande; 7,93 m) und die rumänische Meisterin Alina Rotaru (6,33 m) auf neue Bestmarken. Der niederländische Stabhochsprung-Meister Rutger Koppelaar meisterte 5,62 Meter. Im Diskuswurf erreichte Kristin Pudenz (SC Potsdam) 59,11 Meter. Disziplinkollege David Wrobel (SC Magdeburg) blieb bei ungünstigen Windverhältnissen mit 61,39 Metern knapp einen Meter unter seinem Meetingrekord. Der Wind beeinträchtigte auch die EM-Norm-Versuche (4,45 m) der Stabhochspringerinnen. Es siegte Carolin Hingst (TG 1847 Nieder-Ingelheim) mit 4,35 Metern.
Frankreichs Mbappe "schneller" als Weltrekordler Bolt
Kylian Mbappe hat beim Viertelfinaleinzug der französischen Fußball-Nationalmannschaft eine Kostprobe seiner Schnelligkeit abgeliefert. Der 19-Jährige war im Duell mit Argentinien in der 13. Minute auf dem Weg in den Strafraum 38 Stundenkilometer schnell. Mbappe konnte vom Argentinier Marcos Rojo nur per Foul gestoppt werden, der fällige Elfmeter führte zur 1:0-Führung der Franzosen, die letztendlich mit einem 4:3-Sieg weiterkamen. Mbappe war mit seiner Geschwindigkeit schneller als Leichtathletik-Ikone Usain Bolt bei seinem 100-Meter-Weltrekordlauf von 9,58 Sekunden bei der WM 2009 in Berlin. Das Durchschnittstempo des Jamaikaners im Olympiastadion betrug 37,58 km/h. In der Spitze aber war Bolt dann doch deutlich schneller als Mbappe, der achtmalige Olympiasieger wurde damals mit 44,72 km/h gestoppt. SID
Marathon- und Geher-Strecken der EM in Berlin online abrufbar
Auf der leichtathletik.de-Microsite für die Europameisterschaften in Berlin sind ab sofort die Streckenverläufe des Marathons und im Gehen online abrufbar. Start und Zieleinlauf der Wettbewerbe befinden sich am Breitscheidplatz mitten in der Berliner Innenstadt, der auch Schauplatz der Europäischen Meile ist. <link>Zu den Streckenverläufen im Marathon und Gehen.
Erik Heydrich gewinnt Titel bei Junioren-EM der Gehörlosen
Bei den Junioren-Europameisterschaften der Gehörlosen in Sofia (Bulgarien) hat Erik Heydrich (TG 04 Limburgerhof) am Samstag eine Goldmedaille für das deutsche Team geholt. Er gewann das Kugelstoßen der Klasse U20 mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 14,26 Metern. <link https: www.dgs-leichtathletik.de aktuelles _blank>Zu den Ergebnissen.
DLV-Broschüre
<link termine top-events u18-em-2018-gyoer das-dlv-team-fuer-gyoer _blank>Das deutsche Team bei der U18-EM in Györ