| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Manuel Ziegler beweist Weitsprung-Qualitäten

Mit einem Satz auf 7,88 Meter hat Dreispringer Manuel Ziegler (LG Telis Finanz Regensburg) am Samstag in Charlottesville, Virginia (USA) auch seine Qualitäten im Weitsprung unter Beweis gestellt. Bei seinem Siegsprung herrschte zwar irregulärer Rückenwind (+2,5 m/sec), in Runde fünf flog der Deutsche Dreisprung-Meister aber selbst bei Gegenwind zu einer neuen Bestmarke: 7,63 Meter. „Dass ich aktuell in einer Topform bin, haben meine Zubringerleistungen bestätigt. Mit einem Sprung knapp an die 8 Meter Grenze habe ich allerdings nicht gerechnet. Mal sehen, was jetzt im Dreisprung noch alles möglich ist“, wird er in einer Mitteilung seines Vereins zitiert.

10-Kilometer-Sieg für Antje Möldner-Schmidt

Normalerweise ist sie auf den 3.000 Meter Hindernis zuhause. Am Sonntag wagte sich Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus) auf die Straße: Aus dem Training heraus bestritt die Hindernis-Europameisterin beim Spreewald-Marathon in der Lausitz einen 10-Kilometer-Lauf und kam nach 37:07 Minuten als erste Frau ins Ziel. Bester Mann: Marco Hinz von den Cottbuser Parkläufern (34:42 min).

Trayvon Bromell bestätigt gute Form

U20-Weltmeister und -Weltrekordler Trayvon Bromell (USA) ist weiter auf dem Vormarsch. Am Samstag näherte sich der 19-Jährige in Waco, Texas (USA) schon wieder bis auf zwei Hundertstel der 10-Sekunden-Marke. Mit Einstellung seiner Saison-Bestleistung von 10,02 Sekunden holte er sich den Sieg – bei regulären Bedingungen war in diesem Jahr kein Sprinter schneller. Über 400 Meter setzte sich Courtney Okolo (USA) in 50,99 Sekunden an die Spitze der Welt, über 400 Meter Hürden überzeugte Bershawn Jackson (USA; 48,61 sec).

Stephen Mokoka läuft Südafrika-Rekord

Am Freitag hatte er sich bereits den Titel über 10.000 Meter gesichert. Am Samstag setzte Stephen Mokoka noch einen drauf: In 13:11,44 Minuten stellte der Südafrikaner bei den Landesmeisterschaften in Stellenbosch einen neuen Landesrekord auf und setzte sich damit vorläufig an die Spitze der Welt. Wayde van Niekerk überzeugte auf der Stadionrunde (44,91 sec), die WM-Dritte von 2011 im Speerwerfen Sunette Viljoen sicherte sich mit 64,14 Metern das Ticket für die WM 2015 in Peking (China), über 800 Meter siegte Ex-Weltmeisterin Caster Semenya (2:05,05 min). eme/aj

Eunice Sum testet auf der Überdistanz

800-Meter-Weltmeisterin Eunice Sum (Kenia) hat sich am Samstag in Nakuru (Kenia) erfolgreich auf der 1.500-Meter-Strecke probiert. In 4:09,7 Minuten holte sie sich den Sieg, betonte aber: „Ich wechsle nicht von den 800 auf die 1.500 Meter, ich habe das Rennen nur genutzt, um mich auf Peking vorzubereiten.“

LC Rehlingen dominiert Saarlands Staffelmeisterschaften

36 Mannschaften haben sich am Samstag bei den Saarland-Meisterschaften der Langstaffeln in Sulzbach um sechs Titel beworben. Mit vier Siegen dominierten dabei die Teams des LC Rehlingen. Die 3x800-Meter-Staffel um Aline Zaar, geborene Krebs, kam nach 7:11,00 Minuten ins Ziel, in der 3x1.000 Meter Staffel der Männer machte U20-Europameister Patrick Zwicker als Schlussläufer den Rehlinger Sieg in 7:38,39 Minuten perfekt. pm

Endspurt im Video-Wettbewerb 2015:

<link>Jetzt mitmachen! Für den besten Clip winken 250 Euro

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024