| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Bestleistung für Tristan Schwandke in Fränkisch-Crumbach

Tristan Schwandke (TSV Trauchgau) hat sich am Sonntag beim Hammerwurf-Meeting in Fränkisch-Crumbach um mehr als einen Meter auf 73,68 Meter gesteigert. In einem Weltklasse-Feld, das der Norweger Eivind Hendriksen (78,25 m) anführte, reichte das zu Platz sechs. Der Frauen-Sieg ging an Vize-Weltmeisterin Wang Zheng (China; 73,97 m). Beste Deutsche war Susen Küster (SV Halle; 66,38 m). In der U20 bestätigten Samantha Borutta (TSG Mutterstadt; 63,71 m) und Nancy Randig (SWC Regensburg; 59,60 m) internationale Ambitionen, Neele Koopmann (SCC Berlin; 58,37 m; U23-Wettkampf) fehlten nur wenige Zentimeter zur U20-EM-Norm (Foto: siehe unten). <link>Zu den Ergebnissen…

Jessie Maduka macht gute Fortschritte

12,70 Meter zum Saison-Debüt bei der Hochschul-DM Ende Mai in Köln. 13,32 Meter und Stadionrekord nur zehn Tage später beim Sprung-Meeting in Eppingen: Dreispringerin Jessie Maduka (ART Düsseldorf) kommt nach ihrer Verletzungspause in der Hallensaison immer besser in Schwung. „Ich bin sehr happy über das Ergebnis. Für mich stand die Weite nicht im Vordergrund, mein Ziel war es, mehr Sicherheit zu bekommen – und das hat sehr gut geklappt“, sagte die EM-Teilnehmerin gegenüber der <link https: www.stimme.de sport regional artikel _blank>Heilbronner Stimme.

Tatjana Pinto in Montreuil angekündigt

Am Dienstag (11. Juni) könnte der Saison-Einstieg von Tatjana Pinto (LC Paderborn) bevorstehen: Die Sprinterin ist als einzige deutsche Athletin in den Teilnehmerlisten des EAA-Meetings in Montreuil (Frankreich) zu finden. Über 100 Meter rennt sie unter anderem gegen die Vize-Weltmeisterin über 100 und 200 Meter Marie-Josée Ta Lou (Elfenbeinküste). Von hohem Interesse dürfte der Start von 800-Meter-Olympiasiegerin Caster Semenya (Südafrika) über 2.000 Meter begleitet sein. Der Dreisprung hat mit Christian Taylor (USA) und Pedro Pablo Pichardo (Portugal) zwei 18-Meter-Springer zu bieten. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail eaa-classic-permit-meeting-19 _blank>Zu den Teilnehmerlisten...

Schnelle Zeiten beim Oelder Citylauf

Der Oelder Sparkassen-Citylauf konnte auch am Samstag wieder schnelle Zeiten vermelden. Erst mit dem Schlussakkord sicherte sich der Kenianer Lawi Kosgei den Sieg in 27:50 Minuten vor Landsmann Josphat Kipchirchir Too (27:53 min) und Yasin Haji Hayato (Äthiopien; 27:54 min). Bester Deutscher wurde als 13. Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01; 30:07 min). Das Rennen der Frauen machte die Äthiopierin Tigist Assefa Tessema (31:45 min). Rang vier ging an Melat Yisak Kejeta (Laufteam Kassel; 31:50 min), die seit März 2019 die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und sich an die Spitze der DLV-Bestenliste setzte. Die Deutschen Marathon-Meister Anja Scherl (LG Telis Finanz Regensburg; 34:45 min) und Tom Gröschel (TC Fiko Rostock; 30:15 min) kamen auf Rang zehn und 15 ein. pm/sb

Verena Preiner und Martin Roe siegen in Arona

Die World Combined Events Challenge der IAAF machte am Wochenende in Arona auf Teneriffa (Spanien) Station. Im Siebenkampf steigerte die Österreicherin Verena Preiner ihre Bestmarke auf 6.472 Punkte und überbot damit sowohl die WM- als auch die Olympia-Norm. Sie überzeugte an Tag zwei mit 6,32 Metern im Weitsprung, 48,76 Metern im Speerwurf und 2:08,83 Minuten über 800 Meter. Mit seinem dritten Zehnkampf des Jahres und 8.037 Punkten übernahm Martin Roe (Norwegen) die Führung in der World Combined Events Challenge – die die Ulmer Tim Nowak und Mathias Brugger in <link>Ratingen (29./30. Juni) zurückerobern wollen.

Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion weicht barrierefreiem Neubau

Das traditionsreiche Stadion im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Austragungsort der Para-Leichtathletik-EM 2018, soll bis zu den Special Olympics im Jahr 2023 durch einen kompletten Neubau ersetzt werden. Laut der Webseite der Senatsverwaltung für Inneres und Sport soll die Anlage künftig noch besser für überregionale und internationale Veranstaltungen gerüstet „und gleichzeitig als beliebte und stark frequentierte innerstädtische Kiezsportanlage für den Kita-, Schul-, Universitäts- und Vereinssport erhalten“ bleiben. Die neue Arena soll rund 20.000 Zuschauern Platz bieten und barrierefrei gebaut werden. dpa/sb

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Facebook | <link https: www.instagram.com dlv_online _blank>Instagram | <link https: www.youtube.com channel ucrxqtipfidamckevza6-hgw _blank>YouTube | <link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024