| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Annett Horna sattelt um

Neuer Wohnort, neue Wohnung und neue sportliche Herausforderung: Wie die <link http: www.tlz.de web zgt sport detail specific mittelstrecklerin-annett-horna-sucht-neue-herausforderung-134092283 _blank link zum artikel der thüringischen>Thüringische Landeszeitung am Dienstag berichtet, hat Annett Horna (LC Rehlingen) ihren Lebensmittelpunkt von Erfurt nach Leipzig verlegt. Dort will sie unter ihrer neuen Trainerin Melanie Schulz den Umstieg auf die Hindernisstrecke wagen. "Ich möchte mich einfach noch mal auf allen Strecken ausprobieren", sagte die Läuferin, die am Mittwoch 28 Jahre alt wird. Ihre bisher größten Erfolge hatte sie mit mehreren deutschen Meistertiteln über 800 und 1.500 Meter unter dem Hallendach gefeiert.

Raúl Spank: „Plane nur bis zur DM“

Vor fünfeinhalb Jahren war Raúl Spank in Berlin WM-Dritter geworden. Mittlerweile ist er in die deutsche Hauptstadt gezogen, an WM-Medaillen verschwendet der Hochspringer momentan trotzdem keinen Gedanken – nicht einmal an einen WM-Start im August in Peking (China). „Meine Planungen gehen bis zur DM Ende Juli in Nürnberg, keinen Tag weiter“, sagte der 26-Jährige von der LG Nord Berlin gegenüber der Fachzeitschrift „<link>Leichtathletik“ vergangene Woche bei „Hochsprung mit Musik“ in Köln. Dort musste er sich mit 2,10 Metern begnügen. „Hochsprung sollte leicht sein. Für mich ist es aber momentan schwer und anstrengend“, umschrieb der 2,33-Meter-Springer seine Gefühlslage. Die ganze Geschichte lesen Sie in der nächsten Ausgabe von „<link>Leichtathletik“, die am Mittwoch erscheint.

Christophe Lemaitre beim ISTAF Indoor

Die Veranstalter des ISTAF Indoor (14. Februar) haben den nächsten großen Namen verpflichtet: Der viermalige Europameister Christophe Lemaitre (Frankreich) geht über 60 Meter an den Start. Er trifft dort unter anderem auf Dauerbrenner Kim Collins (St. Kitts & Nevis), Julian Reus (TV Wattenscheid 01) und Lokalmatador Lucas Jakubczyk (SCC Berlin). pm

Ryan Crouser nähert sich den 21 Metern

Noch hat in diesem Jahr kein Kugelstoßer die 21 Meter überbieten könnten. Der US-Amerikaner Ryan Crouser kam der Marke am Samstag in Seattle, Washington (USA) mit einem Stoß auf 20,95 Meter aber bereits gefährlich nah. Der U18-Weltmeister von 2009 setzte sich damit an die Spitze der Welt-Jahresbestenliste. Zu seiner Hallen-Bestleistung fehlen allerdings noch 44 Zentimeter.

Meldelisten für Jugend-Hallen-DM veröffentlicht

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat die <link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail dm-jugend-halle-u20-winterwurf-u20u18-1 zum termin im>Meldelisten für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften mit Winterwurf veröffentlicht. Bei den Meisterschaften geht es am 14. und 15. Februar in Neubrandenburg um Gold, Silber und Bronze sowie die Startplätze für den Hallen-Länderkampf gegen Frankreich und Italien am letzten Februar-Wochenende in Lyon (Frankreich).

adh legt Normen für Universiade 2015 fest

Pünktlich zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften, die am Mittwoch (4. Februar) in Frankfurt-Kalbach stattfinden, hat der Vorstand des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) die <link http: www.adh.de wettkampf international universiade sommer-2015.html _blank zu den teilnahmevoraussetzungen und>Teilnahmevoraussetzungen und Normen für die Universiade 2015 in Gwangju (Südkorea) verabschiedet und auf seiner Homepage veröffentlicht. Außerdem hat der adh die <link http: onlineanmeldung.adh.de onlineanmeldung_int _blank link zur>Online-Anmeldung für dieses internationale Großereignis begonnen, welche bis zum 31. März offen sein wird. Diese Meldung ist neben der Teilnahme an den adh-Meisterschaften verbindlich für die Aufnahme in den Pool der möglichen Universiade-Kandidaten. pm

Liu Xiang hofft auf Heim-WM

Der chinesische Hürdensprinter Liu Xiang arbeitet an seinem Comeback und ist zurück im hürdenspezifischen Training. Der Ex-Weltrekordler will im August im Vogelnest von Peking (China) bei seiner Heim-WM wieder in Aktion treten. An diese Stätte hat er keine guten Erinnerungen: 2008 schon im Vorfeld zum Held der Olympischen Spiele auserkoren, musste er dort aufgrund von Achillessehnen-Problemen aufgeben. Vier Jahre später bei den Olympischen Spielen in London (Großbritannien) ereilte ihn dasselbe Schicksal – seitdem hat er keine Wettkämpfe mehr bestritten. eme/aj

Düsseldorf & Karlsruhe

<link>Die Highlights in Video-Clips auf leichtathletik.TV

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024