| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Deichmeeting mit Kai Kazmirek und Carolin Schäfer

Ein Vierkampf zwei Wochen vor Götzis: Das Deichmeeting in Neuwied bietet am 11. Mai beste Rahmenbedingungen für den Auftakt in den Mehrkampf-Sommer. Nicht fehlen darf Lokalmatador Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied). Der WM-Dritte hat ebenso seinen Start zugesagt wie Vize-Weltmeisterin Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt). Insgesamt finden sich auf der Teilnehmer-Liste vier 8.000-Punkte-Zehnkämpfer und vier Siebenkämpferinnen, die schon mehr als 6.000 Punkt gesammelt haben. Auf dem Programm stehen Hürden, Diskuswurf, Stabhochsprung und 200 Meter für die Männer sowie Hürden, Speerwurf, Hochsprung und 150 Meter für die Frauen. pm/sb

"Finals 2019": Aufwendigste Sportübertragung des Jahres

Die Übertragung von den zehn Deutschen Meisterschaften am 3. und 4. August in Berlin sind für ARD und ZDF die aufwendigste Sport-Sendung des Jahres. Mehr Aufwand als bei den "Finals 2019" betreiben die beiden TV-Sender nach eigenen Angaben nur bei Olympischen Spielen sowie bei Fußball-EM oder -WM. Allein acht Übertragungswagen werden nach Auskunft von ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann bei der erstmaligen Austragung der Veranstaltung im Einsatz sein. Alle Bilder müssen in Berlin von ARD und ZDF selbst produziert werden. Die öffentlich-rechtlichen Sender wollen insgesamt mehr als 18 Stunden im Fernsehen berichten. Die ARD überträgt am ersten Tag, das ZDF am zweiten. Außerdem sollen alle Wettbewerbe im Internet live zu sehen sein. dpa/sb

Streit zwischen Mo Farah und Haile Gebreselassie

Zwischen zwei der besten Läufer aller Zeiten herrscht dicke Luft: Der zweimalige Doppel-Olympiasieger über 5.000 und 10.000 Meter Mo Farah (Großbritannien) gibt an, im Hotel von Lauf-Legende Haile Gebreselassie in Äthiopien um rund 2.900 Euro, eine Uhr und zwei Telefone bestohlen worden zu sein. Gebreselassie habe ihm anschließend nicht bei der Aufklärung des Diebstahls, für den er Hotelpersonal beschuldigt, geholfen. Der 46-jährige Äthiopier wiederum machte daraufhin öffentlich, dass Farah sich in seinem Hotel ungebührlich verhalten und sogar seine Hotelrechnung geprellt habe.

Caster Semenya testet erneut über 5.000 Meter

Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin über 800 Meter Caster Semenya hat sich am Donnerstag im Rahmen der Südafrika-Meisterschaften erneut auf die Langstrecke gewagt. Sie gewann die 5.000 Meter auf 1.600 Metern Höhe von Germiston in 16:05,97 Minuten und lief darüber hinaus locker zum Vorlauf-Sieg über 1.500 Meter. Der Sieg über 100 Meter der Männer ging in 10,05 Sekunden an Simon Magakwe. Weitsprung-Weltmeister Luvo Manyonga machte mit 8,16 Metern das Finale klar. 400-Meter-Weltrekordler Wayde van Niekerk dagegen sagte seinen Start ab, das Wetter spiele nicht mit und er wolle kein Risiko eingehen. eme/aj

Stromausfall: Mehrkämpfer im Pech

Der Zehnkampf der Südafrika-Meisterschaften fand am Donnerstag in Germiston ein unerwartet frühes Ende: Ein großflächiger Stromausfall machte den Hochsprung aufgrund der Lichtverhältnisse unmöglich und veranlasste den Veranstalter schließlich dazu, den Mehrkampf abzusagen. Besonders enttäuscht war Ex-Europameister Thomas van der Plaetsen, der sich nach zwei verletzungsgeplagten Jahren zurückmelden und die WM-Norm abhaken wollte. Hinter dem führenden Lokalmatadoren Fredriech Pretorius (2.465 Pkt) lag der Belgier unter anderem aufgrund von 7,81 Metern im Weitsprung nach drei Disziplinen sogar jenseits seines Landesrekords.

Sifan Hassan vor 10.000 Meter-Debüt

5.000 Meter-Europameister Sifan Hassan (Niederlande) wird am 2. Mai beim Payton Jordan Invitational in Stanford, Kalifornien (USA) ihr Debüt über die 10.000 Meter auf der Bahn geben. Auch für weitere Topläufer wie den Hallen-Weltmeister über 3.000 Meter Yomif Kejelcha (Äthiopien; 5.000 m) oder die Olympia-Dritte über 1.500 Meter Jennifer Simpson (USA; 5.000 m) wird das stark besetzte Läufermeeting zum ersten Härtetest. Mit Sam Parsons (LG Eintracht Frankfurt) ist über 5.000 Meter der Deutsche Hallenmeister über 3.000 Meter mit dabei. Abgesagt haben ihren Start die Ingebrigtsen-Brüder. <link http: www.rtspt.com events stanford pjc19 accepted.htm _blank>Zu den Meldelisten.

#TrueAthletes in Berlin

<link video:20093>Im Video: Die schönsten Momente der Europameisterschaften 2018

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024