| Flanders Meeting

Florian Orth vor 5.000-Meter-Debüt in Oordegem

Das belgische Oordegem wird am Pfingstsamstag (23. Mai) zum Ausflugsziel zahlreicher deutscher Athleten. Besonders auf den Mittel- und Langstrecken sind die DLV-Asse stark vertreten. Florian Orth, eigentlich auf den 1.500 Metern zuhause, wagt sich auf die 5.000 Meter. Im Stabhochsprung sind die Zweibrückerinnen Kristina Gadschiew und Anna Felzmann gemeldet.
Silke Morrissey

Die Stärke über 1.500 Meter des zweimaligen EM-Finalisten Florian Orth ist bekannt. In der Halle setzte er zuletzt vermehrt auf die 3.000 Meter. In diesem Sommer sind die 5.000 Meter fällig: Beim International Flanders Athletics Meeting (IFAM) in Oordegem wagt sich der Regensburger erstmals auf die zwölfeinhalb Stadionrunden. Gegenüber der <link http: www.mittelbayerische.de sport regional regensburg-nachrichten lg-ass-florian-orth-betritt-neuland-21524-art1236332.html _blank link zum artikel der mittelbayerischen>Mittelbayerischen Zeitung sagte Cheftrainer Kurt Ring, er traue Orth - für den bei der Ekiden-Staffel in Japan auf der Straße schon 13:40 Minuten gestoppt wurden - bei seinem Debüt eine Zeit von 13:30 Minuten zu.

Einen kompetenten Mitstreiter hat Florian Orth in Person seines Teamkollegen Philipp Pflieger. Der Deutsche Vizemeister über 5.000 Meter hat den Wechsel auf die Straße vollzogen und ist im April Deutscher Meister im Halbmarathon geworden. Der Auftritt in Oordegem: eine Trainingseinheit für die Grundschnelligkeit. Für die 5.000 und 1.500 Meter ist Marcel Fehr (SG Schorndorf 1846) gemeldet.

Interessant dürfte aus deutscher Sicht auch der Wettbewerb der Frauen über 1.500 Meter werden. Angekündigt sind die Deutsche Hallenmeisterin Maren Kock (LG Telis Finanz Regensburg) sowie Hanna Klein (SG Schorndorf 1846) die bereits die U23-EM-Normen über 800 und 1.500 Meter in der Tasche hat und auch über die zwei Stadionrunden in den Teilnehmerlisten zu finden ist. Ebenfalls zwei Start-Optionen – 3.000 Meter Hindernis und 1.500 Meter – hat Sanaa Koubaa (LG Stadtwerke Hilden), EM-Teilnehmerin 2012 über die Hindernisse, gewählt.

Zweibrückerinnen mit Siegchancen

In einem großen Feld von insgesamt 18 Stabhochspringerinnen können sich Kristina Gadschiew und Anna Felzmann Chancen auf vordere Platzierungen ausrechnen. Kristina Gadschiew war Anfang Mai bei schlechten Wetterbedingungen mit einem Salto nullo in Manchester (Großbritannien) in die Saison gestartet. In Oordegem soll es für die Hallen-EM-Dritte von 2011 mit einer Bestleistung von 4,61 Metern besser laufen. Die Deutsche U23-Meisterin Anna Felzmann bringt einen Hausrekord von 4,30 Metern mit.

Mehrere Athleten schicken in Belgien zudem die LG Nord Berlin und der Wiesbadener LV ins Rennen. Die Berliner haben den Deutschen U23-Meister im Weitsprung Stephan Hartmann in ihren Reihen, im Trikot der Wiesbadener geht unter anderen U20-WM-Teilnehmer Marc Reuther über 800 Meter an den Start.

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail international-flanders-athletics-meeting-ifam zum>Zu den kompletten Teilnehmerlisten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024