In jedem Frühjahr wählt eine Jury aus Vertretern der Commerzbank und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) mehrere Vereine pro Sportart aus, die das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ erhalten. Für das Jahr 2016 erhalten diese begehrte Auszeichnung, die mit einem Preisgeld von 5.000 Euro verbunden ist, auch drei Leichtathletik-Vereine.
Etwa 20 Clubs hatten sich in der Vorauswahl beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) beworben und ihre engagierte Nachwuchsarbeit vorgestellt. Als Preisträger gab die Jury nun den SV Werder Bremen (LV Bremen), den LV 90 Erzgebirge (LV Sachsen) und den TSV Bayer 04 Leverkusen (LV Nordrhein) bekannt. Diese drei Leichtathletik-Clubs waren in den letzten Jahren mit vielen Nachwuchsathleten bei deutschen Jugendmeisterschaften erfolgreich.
Die Vereine verdanken die guten Platzierungen bei Titelkämpfen und in den DLV-Bestenlisten einer gezielten und langfristigen Talentförderung, die durch das mit dem „grünen Band“ verbundene Preisgeld weiter gefördert werden soll. Die Skulptur und der Scheck werden den Vereinen in nächster Zeit im Rahmen einer bundesweiten Deutschland-Tour übergeben.
Die Bewerbungsfrist für die nächste Aktion beginnt im Dezember. Dann können alle Vereine, die außergewöhnliche und erfolgreiche Nachwuchsarbeit betreiben, sich beim DLV um das „grüne Band“ 2017 bewerben.