| DLV Jugend Interviewreihe

Günter Mayer: "Leichtathletik im Kanon des Sportunterrichts fest verankern"

Der Bundesausschuss (BA) Jugend ist das oberste Gremium der Jugend im Deutschen Leichtathletik Verband. Bis zum Deutschen Leichtathletik-Jugendtag im November möchte die Deutsche Leichtathletik Jugend (DLJ) jede Woche ein Mitglied des BA Jugend und dessen Arbeitsschwerpunkte im Interview vorstellen. Heute: Günter Mayer, Leiter der Fachkommission Schulsport.
DLV Jugend

Wie bist du zur Leichtathletik gekommen?

Günter Mayer:
Ich bin durch die Schule zur Leichtathletik gekommen. Mein Sportlehrer am Gymnasium hat mein Interesse an der Sportart geweckt.

Was hat dich bewogen, das Amt FK-Leiter Schulsport zu übernehmen?

Günter Mayer:
Ich bin seit 1988 als Schulsportbeauftragter von Württemberg im DLJT tätig. Ich wurde dann gefragt, ob ich nicht den Posten des Leiters der Fachkommission Schulsport übernehmen möchte. So bin ich zu meinem Amt als FK-Leiter Schulsport gekommen.

Welche Aufgaben hast du als FK-Leiter Schulsport?

Günter Mayer:
Als Fachkommissionsleiter Schulsport vertrete ich die Interessen der Schulsportbeauftragten in den Landesverbänden. Dadurch vertrete ich den Schulsport im Bundesausschuss Jugend, bei JTFO und in der Deutschen Sportjugend. Ich beschäftige mich mit allen leichtathletischen Belangen, die den Schulsport betreffen. Dabei arbeite ich eng mit dem Referat Jugend zusammen, vor allem mit der Jugendbildungsreferentin.

Wo liegen die Schwerpunkte deiner Arbeit?

Günter Mayer:
In meiner Arbeit versuche ich so gut es geht, die Bildungspläne zu begleiten. Ich setze mich dafür ein, dass Leichtathletik im Kanon des Sportunterrichts fest verankert wird. Ich versuche, die Wettkampfstrukturen und schulsportlichen Wettkämpfe wie JTFO, Kinderleichtathletik und Bundesjugendspiele weiter zu entwickeln und attraktiv zu gestalten. Des Weiteren organisiere ich Fortbildungen für Lehrkräfte, damit sie die Leichtathletik in der Praxis richtig anwenden können.

Welche Projekte laufen aktuell und was ist geplant?

Günter Mayer:
Derzeit arbeite ich an der Ausschreibung für JTFO im nächsten Schuljahr mit. Außerdem wird das Bundesjugendspiele-Handbuch überarbeitet. Wir versuchen, die Bundesjugendspiele mit unserem Wettkampfsystem Kinderleichtathletik, aber auch dem Deutsche Sportabzeichen vereinbar zu machen. Hier sind wir für den gesamten Bereich der Leichtathletik verantwortlich. Ganz neu haben wir den Schulsportpreis der Deutschen Leichtathletik Jugend „JuLe macht SchuLe“ ins Leben gerufen. Erstmals für das Schuljahr 2016/2017 ausgeschrieben  möchten wir gelungene Modelle von Kooperation zwischen den Schulen und den Vereinen im Zusammenhang mit dem Schulsportwettbewerb JTFO auszeichnen. Unser Ziel sind mindestens 50 teilnehmende Schulen.

Welche Ziele bzw. Aufgaben sind dir persönlich wichtig?

Günter Mayer:
Für mich ist es sehr wichtig, dass die Leichtathletik Grundsportart in der Schule bleibt. Deshalb versuche ich die Leichtathletik interessant zu gestalten, damit sie fester Bestandteil im Schulsport bleibt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024