| Ass-Wahl

Hanna Klein läuft auch bei der "Ass-Wahl" der Konkurrenz davon

Vier Läuferinnen standen im Dezember 2017 auf leichtathletik.de zur Wahl zum "Ass des Monats". Durchgesetzt hat sich mit Hanna Klein die Athletin, die am letzten Tag des Jahres die wohl bemerkenswerteste Leistung auf die Straße brachte.
Silke Bernhart

Es war ein Resultat vom letzten Tag des Jahres 2017, das den leichtathletik.de-Nutzern bei der Wahl zum "Ass des Monats" Dezember besonders in Erinnerung geblieben war: Hanna Klein (SG Schorndorf 1846) hatte beim Silvesterlauf in Backnang in 32:28 Minuten einen neuen Streckenrekord auf der 10-Kilometer-Distanz aufgestellt. Da die Strecke nicht offiziell vermessen ist, wird diese Leistung zwar nicht in den Bestenlisten vermerkt. Wie stark die Zeit war verdeutlicht aber auch die Tatsache, dass die Olympia-Finalistin über 1.500 Meter ihre Marke aus dem Vorjahr um stolze 47 Sekunden unterbot.

Für ihre Leistung erhielt Hanna Klein in der Ass-Wahl 45,6 Prozent der Stimmen und ließ sogar Alina Reh (SSV Ulm 1846; 34,5 Prozent) hinter sich. Diese hatte bei den Cross-Europameisterschaften Mitte Dezember in Samorin (Slowakei) mit Gold im U23-Wettbewerb überzeugt. Ihre Silvesterlauf-Teilnahme in Bietigheim musste sie dann aber aufgrund einer Fußverletzung kurzfristig absagen.

Auf Platz drei der Abstimmung landete die Vize-Europameisterin im Cross der U23 und Siegerin des Trierer Silvesterlaufs Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen). Vierte wurde Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald), die für ihren starken fünften Platz im Frauen-Wettbewerb der Cross-EM nominiert worden war.

Die genaue Stimmverteilung:

Hanna Klein (SG Schorndorf 1846): 45,6 Prozent
Alina Reh (SSV Ulm 1846): 34,5 Prozent
Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen): 14,9 Prozent
Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald): 5,0 Prozent

<link btn>Überblick über die bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024