Er gehe davon aus, dass der DLV ein über 30-köpfiges Team für die Hallen-Europameisterschaften in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) nominieren werde, erklärte der DLV-Generaldirektor Sport Idriss Gonschinska am Samstag bei der Auftakt-Pressekonferenz zu den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig. Für 2020 kündigte er ein großes Staffel-Event an.
„Es sind sehr positive Entwicklungen zu beobachten und es kann auf die Erfolge des Sommers aufgebaut werden“, sagte Idriss Gonschinska, der besonders den deutschen Dreisprung-Hallenrekord von Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) und die nationale Hallen-Bestleistung über eine Meile von Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) herausstellte.
Die Leverkusenerin habe sich schon in der Jugend als besonders talentierte Läuferin dargestellt und 2017 mit Top-Leistungen von 800 bis 5.000 Metern auf sich aufmerksam gemacht und den Anschluss zur Weltspitze hergestellt. Ihr Wechsel in die USA sei ein mutiger Schritt gewesen, den sie gemeinsam mit ihrem Management und ihren Sponsoren vorbereitet hat. Der DLV wertschätzt eigenkompetente Athleten, so der DLV-Generaldirektor Sport. "Uns ist wichtig, dass ihr ehemaliger Trainer und Bundestrainer Sebastian Weiß regelmäßig mit Konstanze in Kontakt steht und sie bei ihren Auftritten in Europa betreut."
Jürgen Kessing: „Finals mit DM in Berlin sind Herausforderung“
DLV-Präsident Jürgen Kessing blickte voraus auf die Deutschen Freiluft-Meisterschaften im Olympiastadion von Berlin, die am 3. und 4. August in das neue Format "Finals 2019" integriert werden. „Die Finals sind eine echte Herausforderung. Wir müssen sehen, dass wir die Gänsehautatmosphäre der Europameisterschaften wieder ins Stadion zaubern und erneut eine leistungsfördernde Stimmung entfachen.“ Insgesamt werden in der Hauptstadt am ersten August-Wochenende zehn Deutsche Meisterschaften in zehn verschiedenen Sportarten ausgetragen, darunter auch Schwimmen, Triathlon und Turnen.
Die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Berlin würden mit Vormittags- und Nachmittagssessions positioniert. Die Deutschen Staffel-Meisterschaften über 4x100, 4x400 und die Mittelstrecken für Männer und Frauen werden im Rahmen der Deutschen U23-Meisterschaften in Wetzlar ausgetragen, erklärte DLV-Generaldirektor Sport Idriss Gonschinska. Ein großes Staffel-Event für alle Altersklasse wolle man 2020 einführen.
Leichtathletik in Leipzig Schwerpunktsportart
„Leichtathletik ist in Leipzig Schwerpunktsportart, was auch dadurch dokumentiert wird, dass die Deutschen Hallenmeisterschaften vor ausverkauftem Haus stattfinden“, erklärte der Leipziger Bürgermeister Heiko Rosenthal. Marco Buxmann, der Leitende DLV-Direktor Events, lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Leichtathletik-Verband Sachsen (LVS) und der Stadt Leipzig bei der Vorbereitung der Hallen-DM.
LVS-Präsident Tassilo Lenk hielt ein leidenschaftliches Plädoyer für die Nachwuchsarbeit. „Unser Ziel ist, junge Menschen wieder an die Leichtathletik heranzuführen.“ Es gelte stärker ins Bewusstsein zu rücken, dass die Leichtathletik nicht nur physisch stärker mache, sondern auch mental und für ein gehöriges Maß an Frustrationstoleranz sorge.