| DLV Jugend

Jugend-Team, Jugendbotschafter und Jule in Köln

Auch bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Köln war die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) mit zahlreichen engagierten Jugendlichen vertreten. Das breit aufgestellte Rahmenprogramm zeigte die Vielfalt und Möglichkeiten der Leichtathletik. Damit war nicht nur auf den Sportanlagen viel los.
Kai Peters

Mit einem Marktplatz hat die Deutsche Sporthochschule als Ausrichter einen Treffpunkt mit zahlreichen Essensangeboten, dem Nike-Stand, den Freunden der Leichtathletik, der Nationalen Anti Doping Agentur NADA und Mitmach-Aktionen bei der DLJ geschaffen. Zusätzlich gab es interessante Vorträge vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und der Deutschen Sporthochschule Köln.

Mit den beiden U20-Vize-Europameistern Sarah Schmidt (LAZ Mönchengladbach; 800 m) und Joshua Abuaku (LAV Oberhausen; 400 m Hürden) waren zwei junge Top-Athleten für den Athletentalk am Sonntag vor Ort. Nah an die beiden kamen die U16-Teilnehmer nicht nur mit Fragen zu ihrer sportlichen Laufbahn und der Integration ihres Sports in den Alltag heran, sondern auch bei den Siegerehrungen, die Sarah und Joshua gerne übernahmen.

JuLe und Jugend-Armbänder sehr begehrt

Ebenfalls im NetCologne Stadion war auch das Jugend-Maskottchen JuLe unterwegs. Unzählige Fototermine wurden absolviert und viele Autogrammkarten verteilt. Kein Wunder, dass sie sich darüber freute. Und auch bei den zahlreichen Mitmach-Angeboten war JuLe mit dabei und ließ es sich nicht nehmen, die Aktionen selbst auszuprobieren. Wer JuLe gerne mit nach Hause nehmen wollte, der konnte sie, auch bei dieser Veranstaltung, als Plüsch erwerben.

Noch besser als bereits in Jena kamen die Jugend-Armbänder bei den Teilnehmern und Besuchern in Köln an. Als Erinnerungsstück gab es beim Stand-Weitsprung, bei der Sprunghöhen-Messung und bei den Sprungfolgen als Sprung-Dreikampf attraktive Preise wie das DM-Jugend-Armband und Spikesbeutel. Ebenfalls am DLV Jugendstand waren die Jugendbotschafter Doping-Prävention zu finden, die gemeinsam mit der NADA am Nebenstand, Athleten, Eltern und Betreuer über das Thema Doping-Prävention informierten. Ein selbstgedrehtes Video zum Ablauf einer Doping-Kontrolle und das beliebte Medikamenten-Quiz hatten sie wieder mit im Gepäck.

Neue Jungkampfrichter im Einsatz

Direkt am Wettkampfgeschehen beteiligt waren die Jungkampfrichter. Im vergangenen Jahr waren sie vom DLV in der Jugendkampfrichter-Initiative ausgebildet und ausgewählt worden. In Köln war es der erste nationale Einsatz für Laura. Jan und Stefan haben hingegen bereits DM-Luft geschnuppert.

Nähere Informationen zum <link http: www.leichtathletik.de jugend jugend-team _blank>Jugend-Team, den <link http: www.leichtathletik.de jugend jugendbotschafter-doping-praevention _blank>Jugendbotschaftern Doping-Prävention, den<link http: www.leichtathletik.de jugend jungkampfrichter _blank> Jungkampfrichtern und natürlich dem <link http: www.leichtathletik.de jugend maskottchen-jule _blank>Maskottchen Jule.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024