Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Robert Farken in Weltklassefeld bei Millrose Games
Der Deutsche Rekordler Robert Farken (SC Motor Gohlis-Nord Leipzig) ist am Sonntag bei den Millrose Games in New York (USA) Teil eines mit Stars gespickten Starterfeldes über die Meile. Der 28-Jährige läuft unter anderem gegen den neuen Inhaber der Hallen-Weltbestzeit über 2.000 Meter Hobbs Kessler (USA) und Australiens Supertalent Cameron Myers. Zu den weiteren Stars des Meetings zählen 1.500-Meter-Olympiasieger Cole Hocker (USA), der 1.500-Meter-Weltmeister von 2023 Josh Kerr (Großbritannien) und der Hallen-Weltrekordler über 3.000 und 5.000 Meter Grant Fisher (USA), die sich über zwei Meilen messen.
Sprint-Showdown und starke Läufe in Frankfurt erwartet
Die Hessischen Hallenmeisterschaften in Frankfurt steigen am Wochenende mit starker Besetzung. Über 60 Meter kommt es zur Neuauflage des Vorjahresduells zwischen Kevin Kranz und Heiko Gussmann (beide Sprintteam Wetzlar). Bekannte Namen finden sich auch in den Meldelisten für die Mittel- und Langstrecken. 1.500-Meter-Spezialist Marc Tortell (Athletics Team Karben), im Vorjahr Deutschlands Nummer zwei, stellt sich den 3.000 Metern. Die WM-Finalistin über 1.500 Meter Nele Weßel (Königsteiner LV) ist über 800 und 3.000 Meter gemeldet, ebenso wie Langstreckentalent Vanessa Mikitenko, die nach ihrem Wechsel zu Silvesterlauf Trier als Gaststarterin mit von der Partie ist. Das gilt auch für Hindernis-Ass Olivia Gürth, die über 800 und 1.500 Meter testet. Zu den Meldelisten.
Talentschau bei Bayerischen Meisterschaften
In München werden am Wochenende die Bayerischen Meisterinnen und Meister in der Halle und im Winterwurf gesucht. Mit Rückenwind nach seinem starken Saisoneinstieg beim ISTAF Indoor geht über 60 Meter Sprinter Yannick Wolf ins Rennen. Im Weitsprung ist der erfahrene Maximilian Entholzner gemeldet, 400-Meter-Spezialistin Mona Mayer (alle Munich Athletics) wagt sich auf die 800 Meter. Darüber hinaus stehen reichlich Talente im Fokus, etwa die U18-Europameisterin im Hammerwurf Clara Hegemann (LG Stadtwerke München) und die Deutsche U20-Meisterin im Speerwurf Konstanze Irlinger (TSV Jetzendorf), die neben ihrer Spezialdisziplin auch im Weitsprung startet. Zu den Meldelisten.
Imke Onnen und Bianca Stichling messen sich in Leverkusen
Wenige Tage nach dem Springermeeting in Cottbus kommt es am Wochenende bei den Nordrhein-Meisterschaften in Leverkusen zum nächsten Aufeinandertreffen der Hochspringerinnen Imke Onnen (Cologne Athletics) und Bianca Stichling. Die beiden bekommen Konkurrenz von einigen Siebenkämpferinnen, darunter die sprungstarke U20-EM-Starterin Anna-Elisabeth Ehlers. Weitere prominente Starter:innen sind der U20-Weltmeister im Stabhochsprung Hendrik Müller und Sprinter Aleksandar Askovic (alle TSV Bayer 04 Leverkusen) sowie Läuferin Vera Coutellier (Cologne Athletics), die die 3.000 Meter angeht. Zu den Meldelisten.
Kampf um die Landesmeistertitel in Dortmund
In Dortmund werden am Samstag und Sonntag der zweite und dritte Teil der Westfalenmeisterschaften ausgetragen. Im Hochsprung führt die U23-EM-Dritte Joana Herrmann (SV Teuto Riesenbeck) das Feld an. Stark vertreten ist außerdem die Läuferriege der LG Brillux Münster, unter anderem mit der U23-EM-Vierten über 10.000 Meter Nele Heymann und Hindernisspezialist Silas Zahlten. Zu den Meldelisten.
Ivana Spanovic steigert serbischen Dreisprungrekord
Die frühere Welt- und Europameisterin im Weitsprung Ivana Spanovic hat am Mittwoch bei einem Meeting in der serbischen Hauptstadt Belgrad im Dreisprung geglänzt. Die 35-Jährige flog auf 14,41 Meter – neuer serbischer Hallenrekord. Im Freien hat sie vergangenes Jahr bereits windunterstützte 14,43 Meter erzielt, ihre reguläre Bestleistung stand bislang bei 14,24 Metern aus dem Jahr 2022. Zweite wurde in Belgrad die slowenische WM-Finalistin Neja Filipič (13,92 m). eme/aj
Sander Skotheim muss für Hallensaison passen
Der Europarekordler im Hallen-Siebenkampf Sander Skotheim wird die Hallensaison verpassen. Der Norweger laboriert an einer Knöchelverletzung, die operiert werden muss. „Ich habe mich darauf gefreut, meine Hallensaison dieses Wochenende zu eröffnen, aber es ist nun mal so, wie es ist ... wir sehen uns draußen“, sagte er. „Er wird morgen operiert und muss sich auf eine mehrmonatige Rehabilitationsphase einstellen“, sagt Trainer Eirik Røe. Skotheim wollte eigentlich beim Mehrkampf-Meeting in Tallinn (Estland) starten. Dort sind nun die Lokalmatadoren Hans-Christian Hausenberg und Risto Lillemets favorisiert. Bei den Frauen bringt die Polin Paulina Ligarska die stärkste Fünfkampf-Bestleistung mit. eme/aj
Die Flash-News werden fortlaufend aktualisiert.
Wettkampf-Termine & Ergebnisse der Hallensaison
Alle Infos in unserem Wettkampf-Kalender