| Borsig Meeting Gladbeck

Katharina Grompe kehrt mit Bestzeit zurück

Viereinhalb Monate nach ihrem Muskelfaserriss steht Sprinterin Katharina Grompe wieder auf der Bahn: Beim Borsig Meeting in Gladbeck meldete sie sich am Samstag mit neuer Bestzeit von 11,43 Sekunden über 100 Meter wieder zurück. Auch U20-Sprinterin Gina Lückenkemper war in 11,54 Sekunden schnell wie nie zuvor und hakte mit ihrer Zeit die Norm für die U20-WM in Eugene (USA; 22. bis 27. Juli) ab.
Silke Morrissey

„Überglücklich!“ Mit diesen Worten begrüßte Katharina Grompe am späten Samstagnachmittag ihre Facebook-Fans. „Ich bin überglücklich, endlich wieder auf der Bahn stehen zu können und das zu machen, was ich am liebsten tue: schnell zu laufen.“

Die 20-Jährige hatte im Sommer 2013 die Weltmeisterschaften aufgrund eines Muskelfaserrisses verpasst. Dann ereilte sie zu Beginn der Hallensaison dasselbe Schicksal. Jetzt konnte sie schon früher als gedacht zeigen, dass in dieser Saison wieder mit ihr zu rechnen ist.

Erewa mit Bestzeit

Die beiden Wattenscheider Sprinter Sebastian Ernst und Robin Erewa hatten sich gegen die acht Stunden Fahrt nach Regensburg und für ein Quasi-Heimspiel in Gladbeck entschieden. Im 100-Meter-Vorlauf war Sebastian Ernst in 10,39 Sekunden der Schnellere (Erewa: 10,43 sec). Im Finale kamen beide zeitgleich nach 10,51 Sekunden ins Ziel.

Über 200 Meter drehte der Deutsche Hallenmeister Robin Erewa in 20,65 Sekunden den Spieß um. Seine Freiluft-Bestleistung steigerte er um genau eine Zehntel, in der Halle war er in 20,56 Sekunden allerdings einmal noch schneller unterwegs gewesen. Zur EM-Norm fehlten nur fünf Hundertstel. Sebastian Ernst (20,90 sec) wurde Zweiter.

In der Woche zuvor hatte Gina Lückenkemper (LAZ Soest) schon über 200 Meter in 23,45 Sekunden die U20-WM-Norm abgehakt. In Gladbeck machte sie nun auch die Norm über 100 Meter klar: In 11,54 Sekunden setzte sie sich zunächst auch auf der kürzesten Sprintstrecke an die Spitze der deutschen U20-Bestenliste.

Jackie Baumann bestätigt gute Form

Über 400 Meter fiel ein weiteres Mal der Richtwert für Eugene: Nur kurz nach überstandener Angina absolvierte Laura Müller (LSG Saarbrücken/Sulzbachtal) die Stadionrunde in 54,03 Sekunden. Ann-Kathrin Kopf (TSV Otterndorf) fehlten in 54,80 Sekunden noch fünf Zehntel zur U20-WM-Norm.

Eine Kandidatin für Eugene ist auch Jackie Baumann. Die 18-Jährige von der LAV Stadtwerke Tübingen blieb am Samstag in 58,48 Sekunden zum zweiten Mal deutlich unter der Marke von 59,65 Sekunden, die für eine Teilnahme an der U20-WM gefordert ist. Noelya Schonig (SCC Berlin) deutete in 60,26 Sekunden an, dass auch sie noch auf den Zug nach Eugene aufspringen könnte.

Meeting-Chef und "Mädchen für alles" Heiner Preute zog nach dem Neun-Stunden-Mammut-Programm mit mehr als 1.000 Meldungen ein positives Fazit: "Das war ein rundum gelungenes, schönes Meeting. Es hat sich ausgezahlt, dass wir zwei Zeitmess-Anlagen hatten und so auch auf der Gegengeraden laufen konnten. Wir haben von allen Seiten viel Lob bekommen, das motiviert zum Weitermachen."

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024