| Ass-Wahl

Konstanze Klosterhalfen hauchdünn vor Lisa Maihöfer

Das war eine ganz knappe Entscheidung: Am Ende sind es nur fünf Stimmen mehr, die Mittelstreckenläuferin Konstanze Klosterhalfen bei der Publikumswahl zum "Ass des Monats" Januar vor Mehrkämpferin Lisa Maihöfer verbucht hat. Beide überragten mit deutschen U20-Bestleistungen in ihrer Disziplin.
Pamela Ruprecht

In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich schließlich Läuferin Konstanze Klosterhalfen bei den Nutzern von leichtathletik.de mit 37,6 Prozent der Stimmen durchgesetzt. Die Leverkusenerin legte einen superstarken 1.500-Meter-Lauf in Erfurt hin: Sie knackte mit 4:09,79 Minuten nicht nur den deutschen U20-Rekord, sondern war auch so schnell wie keine andere europäische U20-Athletin vor ihr und unterbot deutlich die Hallen-WM-Norm für Portland (USA; 17. bis 20. März).

Da das Rennen mit einem männlichen Tempomacher über die Bühne ging, wäre die Zeit voraussichtlich nicht als Europarekord der Altersklasse anerkannt worden. Hier zog die 18-Jährige Anfang Februar in Karlsruhe aber nach: In ihrem ersten Weltklasse-Rennen bei den Frauen verbesserte sie sich nochmals auf 4:08,38 Minuten - das dürfte ihr die entscheidenden Stimmen der Wahl gebracht haben.

Denn Lisa Maihöfer (LG Staufen) belegte mit 37,2 Prozent der Stimmen nur knapp dahinter den zweiten Platz. Auch die Mehrkämpferin schaffte es, eine Leistung zu bieten, die noch keiner deutschen Nachwuchsathletin vor ihr gelang. Bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften unter dem Hallendach in Hamburg sammelte die erst 17-Jährige im Fünfkampf 4.373 Punkte - deutscher U20-Rekord. Diesen hielt zuvor Julia Mächtig (SC Neubrandenburg; 4.351 Pkt).

Der höheren Aktivität des jungen Publikums auf den Social Media-Plattformen geschuldet, konnten die beiden großen Nachwuchstalente bei der Wahl sogar Deutschlands schnellsten Sprinter in Schach halten. Julian Reus (TV Wattenscheid 01), nationaler Rekordhalter über 100 Meter, stellte in Erfurt mit 6,53 Sekunden auch den 28 Jahre alten deutschen Rekord über 60 Meter ein. Dafür gab es 20,8 Prozent der Stimmen. Ohne neuen Rekord kam Stabhochspringer Rapahel Holzdeppe (LAZ Zweibrücken; 4,5 Prozent) auf Rang vier. Der Vize-Weltmeister hatte seine Hallen-Bestleistung in Rouen (Frankreich) auf starke 5,84 Meter geschraubt.

Die genaue Stimmverteilung

Konstanze Klosterhalfen: 37,6 Prozent
Lisa Maihöfer: 37,2 Prozent
Julian Reus: 20,8 Prozent
Raphael Holzdeppe: 4,5 Prozent

 <link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats btn>Übersicht der bisherigen Gewinner

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets