Eigentlich wollte sie am Wochenende bei der Hallen-DM in Leipzig das Ticket für die Hallen-WM in Portland klarmachen. Jetzt geht ihr Blick bereits voraus in Richtung Olympia-Sommer. Stabhochspringerin Lisa Ryzih muss die Hallensaison aufgrund einer Fußverletzung abbrechen.
Es passierte am vergangenen Wochenende beim Wettkampf in Clermont-Ferrand (Frankreich). Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) bestätigte zwar mit einem Satz über 4,62 Meter ihre Saison-Bestleistung, zog sich dort aber eine Fußverletzung zu. Nach einer genaueren Untersuchung zurück in der Heimat steht fest: die weitere Hallensaison muss ohne die Deutsche Meisterin stattfinden.
Sobald die Verletzung auskuriert ist, wird der Fokus auf die Freiluft-Saison gerichtet. Der geplante Start bei den Hallen-Weltmeisterschaften, für die Ryzih mit 4,72 Metern bereits im Vorjahr die Norm erfüllt hatte, fällt aus. „Diese Entscheidung ist absolut richtig“, sagte DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska, „natürlich haben die Genesung und dann die Vorbereitung auf die Olympia-Saison oberste Priorität.“