| Vorschau

Matthias Bühler einer der Renner in Rhede

Rund 250 Athleten aus 15 Nationen sind am Wochenende beim internationalen Meeting in Rhede am Start. Am Samstag (4. Juli) könnte Hammerwerferin Carolin Paesler an die Mindestleistung für die Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August) herankommen, am Sonntag (5. Juli) Hürden-Sprinter Matthias Bühler.
Harald Koken

Nur einen Steinwurf von der niederländischen Grenze entfernt trifft der fünffache Deutsche Meister auf die Elite aus dem Nachbarland.
Rückenschmerzen waren verantwortlich für den eher mittelprächtigen Saisonauftakt von Matthias Bühler. Doch nach den 13,64 Sekunden am Sonntag in Mannheim ist der 28-Jährige von der LG Offenburg guter Dinge, die WM-Norm von 13,45 Sekunden doch noch zu erreichen. Vielleicht sogar schon am Sonntag in Rhede, wo der Vorjahressieger auf Alexander John (LAZ Leipzig) und die starken Niederländer Gregory Sedoc und Koen Smet trifft.

Über 200 Meter führt Robin Erewa (TV Wattenscheid 01) die Meldeliste an. Mit 20,49 Sekunden hat er als bisher einziger Deutscher die WM-Norm unterboten. Nutzt der Deutsche Meister die Chance, nun die zweite DLV-Norm für Peking abzuhaken? In der Startliste steht auch Aleixo Platini Menga (TSV Bayer Leverkusen 04) und der nationale 200-Meter-Hallenrekordler Sebastian Ernst (TV Wattenscheid 01), für den es noch um die DM-Norm geht. Als Bundespolizist muss er zurzeit am Düsseldorfer Flughafen Wechselschichten absolvieren und ist daher im Training stark eingeschränkt.

Inna Weit will kämpfen

Bei den Frauen sollen Vorjahressiegerin Kelly Proper (Irland) und Inna Weit (LC Paderborn) für Tempo sorgen. Die 26-Jährige steigerte am Sonntag in Mannheim ihren Saisonrekord auf 23,37 Sekunden, war aber nicht zufrieden. „Ich bin ehrlich, mir kamen die 200 Meter schon lange nicht mehr so lang vor“, kommentierte die Deutsche Meisterin von 2012 und 2013.

Eröffnet wird die 45. Auflage des Traditionsmeetings schon am Samstag mit dem Hammerwurf. Asien-Vizemeister Ashraf Amgad Elseify gilt sozusagen als Lokalmatador. Schließlich hat der zweifache U20-Weltmeister aus Katar bereits zum fünften Mal in Rhede ein Trainingslager aufgeschlagen. Außerdem gehen der achtfache deutsche Meister Markus Esser und Team-EM-Teilnehmer Paul Hützen (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) auf Weitenjagd.

Bei den Frauen betritt EM-Teilnehmerin Carolin Paesler den Ring. Die 25-Jährige von der LG Eintracht Frankfurt, die mit 70,22 Meter in die Saison gestartet und im Vorjahr mit 70,76 Meter an die vierte Stelle der ewigen deutschen Bestenliste vorgerückt ist, könnte durchaus die für Peking geforderten 71,50 Meter erreichen.

<link http: www.dlv-xml.de storage eventfiles _blank>Zur vollständigen Teilnehmerliste

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024