| Ass des Monats

Max Heß springt an die Spitze

Es war ein gewaltiger Sprung. Max Heß hat Mitte Januar mit 8,03 Metern deutsche Leichtathletik-Geschichte geschrieben, als er einen neuen U20-Hallenrekord im Weitsprung aufstelle. Eine Leistung, die auch die User von leichtathletik.de zu würdigen wussten und den 18-Jährigen nun zum "Ass des Monats Januar" gewählt haben.
Alexandra Neuhaus

Noch nie ist ein deutscher Nachwuchsspringer so weit gesprungen. Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) verbesserte bei den sächsischen Hallenmeisterschaften in Chemnitz aber nicht nur den deutschen U20-Hallenrekord von Frank Wartenberg um zwei Zentimeter auf 8,03 Meter. Er sprang auch ganz nebenbei zur Norm für Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik) und reist jetzt als Herausforderer des amtierenden deutschen Hallenmeisters Julian Howard (LG Region Karslruhe) am kommenden Wochenende zu den Deutuschen Hallenmeisterschaften nach Karlsruhe.

Eine starke Leistung! Das fanden auch die User von leichtathletik.de und wählten Heß, dessen Herz eigentlich viel mehr für den Dreisprung als für den Weitsprung schlägt, mit einem Vorsprung von sechs Prozentpunkten vor Arne Gabius zum "Ass des Monats".

Der Hamburger Gabius hatte Ende Januar den deutschen Hallenrekord über 5.000 Meter geknackt. In 13:27,53 Minuten war er fast drei Sekunden schneller als Stéphane Franke (13:30,15 min) 20 Jahre zuvor.

Die genaue Stimmverteilung:

Max Heß: 45,8 Prozent
Arne Gabius: 39,5 Prozent
Kristin Gierisch: 7,6 Prozent
Sosthene Moguenara:7,4 Prozent

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats btn>Übersicht der bisherigen Gewinner

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024