Für Melanie Bauschke ist vor den Deutschen Meisterschaften mit der Titelvergabe am Freitag (24. Juli; ab 18.30 Uhr) auf dem Nürnberger Hauptmarkt vieles so wie im letzten Jahr, als sie in Ulm den Weitsprung-Titel gewann.
Die Berlinerin ist als Sechste der deutschen Bestenliste wieder in Lauerstellung und kann damit einmal mehr überraschen. Genau das hat sie vor. „Ich kann das Ding rocken“, ist die 27-Jährige überzeugt, „ich bin sehr gut drauf und fit. Ich muss es nur auf das Brett zimmern.“
Doch mit dem Titel alleine will sie sich gar nicht zufrieden geben. Auch die WM-Norm von 6,70 Metern soll her. Damit dürfte sie das WM-Ticket nach Peking (China; 22. bis 30. August) in der Tasche haben. Deshalb lautet ihr Motto auch „hopp oder top“.
Dass die Weitsprung-Titel auf dem Hauptmarkt und nicht im Stadion vergeben werden, dürfte ihr in die Karten spielen. Sie hat viel Erfahrung mit solchen Events. Zum zehnten Mal springt sie jetzt in der Innenstadt. Einen feinen Unterschied gibt es aber doch: Diesmal handelt es sich um kein Stegspringen, sondern um eine absolut regelkonform aufgebaute Anlage ohne Schwingboden und Gefälle.
Melanie Bauschke will alles abrufen
Dazu kommt die Unterstützung von 4.000 Zuschauern auf zwei Tribünen. Das wird Auftrieb geben. Melanie Bauschke sagt: „Durch das Publikum gehe ich davon aus, dass die Leistungen besser ausfallen. Das ist noch ein ganz anderer emotionaler Effekt. Es ist wie eine Schneise, durch die man durchrennt.“
Beeindruckt davon ist sie aber nicht: „Ich kann damit sehr gut umgehen. Ich finde es schön, wenn wir ein bisschen mehr gepusht werden. Der Wettkampf fällt einem leichter, wenn die Unterstützung da ist.“
Überhaupt fiebern die Weitspringerinnen der Titelvergabe entgegen. „Ich bin aufgeregt“, gibt Melanie Bauschke zu, „auch die anderen Weitspringerinnen sind schon sehr nervös.“ Also kommt es auch auf die starken Nerven an, und dass sie diese hat, konnte die EM-Sechste bereits mehrfach unter Beweis stellen. Auch diesmal weiß sie, dass es zählt: „Jetzt muss man alles abrufen, was man hat.“ Dann wird man auch den Hauptmarkt rocken.
Deutsche Meisterschaften 2015 in Nürnberg |
---|
Seien Sie live dabei, wenn es im Frankenland vom 24. bis zum 26. Juli um Meisterehren und WM-Startplätze geht! Tickets erhalten Sie online bei <link http: www.ticketmaster.de event _blank link zu>www.ticketmaster.de oder unter der Hotline 01806 - 999 0000 (€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz). Der Eintritt zum Weitsprung in der fourplex-Arena auf dem Nürnberger Hauptmarkt am Freitagabend ist frei!
Tageskassen:
Die Tageskassen am Grundig-Stadion sind am Samstag (25. Juli) ab 9.00 Uhr und am Sonntag (26.Juli) ab 10.00 Uhr geöffnet. Am Freitagnachmittag ist eine Kasse in der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr besetzt.
<link btn>Mehr zur DM 2015 in Nürnberg