| Stabhochsprung Potsdam

Nicole Büchler siegt mit Landesrekord

Die Schweizerin Nicole Büchler hat am Freitagabend das Stabhochsprung-Meeting im Potsdamer Sterncenter gewonnen. Die 32-Jährige stellte mit 4,66 Metern einen Landesrekord auf. Die Schwerinerin Martina Strutz überquerte als Sechste 4,46 Meter.
Jan-Henner Reitze

Die Reise nach Potsdam hat sich für Nicole Büchler (Schweiz) wieder gelohnt. Die Vorjahressiegerin steigerte mit einem Sprung über 4,66 Meter ihren fünf Tage alten Landesrekord aus Zweibrücken um einen Zentimeter. Erst der neue Meeting-Rekord von 4,71 Metern war zu hoch.

"Ich habe im vergangenen Sommer etwas an der Technik verändert, das konnte ich in die Halle mitnehmen", erklärte die 32-Jährige, die sich von der Atmosphäre im Sterncenter antreiben ließ. "Mit der Leistung zum frühen Zeitpunkt der Hallensaison bin ich sehr zufrieden." Auf dem Weg zum Olympia-Sommer ist auch die Hallen-WM in Portland (USA; 17. bis 20. März) als Station eingeplant.

An den 4,71 Metern scheiterte in Potsdam auch Fabiana Murer (Brasilien) dreimal. Zuvor hatte die Vize-Weltmeisterin 4,61 Meter übersprungen und wurde damit Zweite. Auf den dritten Rang kam die Tschechin Jirina Ptacnikova. Die EM-Zweite überquerte 4,56 Meter.

Martina Strutz über 4,46 Meter

Als beste DLV-Athletin erreichte Martina Strutz (Schwerin SC) den sechsten Platz. Die Vize-Weltmeisterin von 2011 überquerte 4,46 Meter. "Ich war drei Wochen krank - mit Gürtelrose. Deshalb fühle ich mich nach drei Anläufen schon platt. Vor diesem Hintergrund ist die Höhe okay. Ich möchte in diesem Winter die Form überprüfen", erklärte die 34-Jährige, die ihre Hallenbestleistung (4,55 m) im Visier hat und die Saison bis zur Hallen-DM in Leipzig (27./28. Februar) mitnehmen möchte.

Als Achte stellte Rosbeilys Peinado mit 4,41 Metern eine Landesrekord für Venezuela auf. Bei dem Meeting mitten im Einkaufscenter blieben wieder zahlreiche Zuschauer an der Anlage stehen, die durch das Event für die Leichtathletik begeistert wurden. Die Männer sind am Samstag dran.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024