| Senioren

Senioren-Geher auch über die lange Distanz erfolgreich

Die deutschen Geher ließen am Samstagabend bei den Senioren-Europameisterschaften non Stadia in Monte Gordo auch auf den langen Strecken weitere Medaillen folgen.
Karl-Heinz Flucke

Als am Samstag um 17:00 Uhr der Start der 20 Kilometer Straßengeherinnen und 30 Kilometer Straßengeher erfolgte, hatte man sich auf Sonne eingestellt, die aber schon bald hinter den Wolken verschwand. Trotzdem lagen die Temperaturen jenseits der 20 Grad, und so war es nicht verwunderlich, dass nach dem Wettkampf am Vortage über 10 Kilometer der eine oder andere Athlet über Muskelkrämpfe klagte.

Eigentlich wollte Georg Hauger (TV Bühlertal) nicht über die lange Distanz gehen, stellte sich aber in den Dienst der Mannschaft M55 und beendete mit Bernd Hölters (Polizei SV Berlin) und dem früheren Olympiasieger im 50 Kilometer Gehen Christoph Höhne (TV Fürstenwalde 1990) als Sieger diese Altersklasse. Letzterer kam in seiner Altersklasse M75 auf Platz zwei.

Sieg für Helmut Prieler in der M60

Auch Helmut Prieler (SpVgg Niederaichbach) machte in der Altersklasse M60 gleich am Anfang Tempo und legte den Grundstein für den Sieg in der Einzelwertung M60 und des Teams M50 um Klaus Dietsche und Alfons Schwarz (beide TV Bühlertal) vom gleichen Verein.

Ilona Kirchesch von der LG Rhein-Wied hatte in der Altersklasse W55 schon nach der Halbzeit des Wettbewerbs erheblich mit der sich auflösenden Startnummer zu kämpfen, die durch Schweiß und Wasserkühlung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Sie hatte Angst, dass der Transponder für die Rundenkontrolle abfallen würde und konnte sich nicht so recht auf ihren Wettbewerb einstellen. So brachte er ihr nur Platz vier ein. Im Mannschafts-Ergebnis kam sie mit ihren Teamkolleginnen Brigitte Patrzalek (TV Groß Gerau) und Monika Müller vom gleichen Verein auf den Silberrang.

Weitere Ergebnisse:

30 Kilometer: 3. Platz M50 Klaus Dietsche (TV Bühlertal)
20 Kilometer: 3. Platz W55 Brigitte Patrzalek (TV Groß-Gerau)
20 Kilometer: 1. Platz W70 Ursula Klink (TV Groß-Gerau)
20 Kilometer: 1. Platz W75 Helga Dräger (LG Esslingen)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024