| Senioren-EM Tag 5

Starke Ausbeute zur Halbzeit der Senioren-EM

Zur Halbzeit der Senioren-Europameisterschaften in Venetien (5. bis 15. September) liegt die deutsche Mannschaft mit 51 EM-Titeln im Medaillenspiegel knapp vor Gastgeber Italien. Insgesamt haben die deutschen Seniorinnen und Senioren bereits 152 Medaillen gesammelt. Am fünften Wettkampf-Tag kamen zwölf goldene dazu.
Bettina Schardt

Die Stabhochsprung-Wettbewerbe der M55 bis M85 mussten wegen des Unwetters von Sonntag auf Montag verschoben werden. Bei strahlendem Sonnenschein flog in der M65 Wolfgang Ritte (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) nun über 3,65 Meter und holte deutlich den Europameistertitel. In der M55 wurde Lutz Herrmann (SG Vorwärts Frankenberg) Zweiter mit 3,70 Metern. Manfred Achtelik (FC Nordkirchen) belegte mit der gleichen Höhe, aber einem Fehlversuch bei 3,60 Metern, Platz drei.

Willi Klaus (ESV LOK Potsdam) konnte im Stabhochsprung der M80 in Jesolo nicht in den Titelkampf eingreifen, weil er in Caorle noch die restlichen drei Disziplinen des unterbrochenen Zehnkampfes absolvierte. Dort sprang er mit 2,20 Metern im Rahmen des Zehnkampfes genauso hoch wie der neue Stabhochsprung-Europameister. Europameister im Zehnkampf wurde Willi Klaus mit 7.431 Punkten. Auf Platz zwei landete Manfred Zick (LG Esslingen; 5.275 Punkte).

Zweiter Titel für Sandra Kramer

Ralf Mordhorst (LAC Lübeck) gewann mit einem Tag Verspätung das Diskuswerfen der M45 in Caorle mit 51,63 Metern. Im Kugelstoßen wurde Ralf Mordhorst Dritter mit 14,20 Metern. Niels Depner (SuS 09 Dinslaken) landete mit 14,32 Metern auf Platz zwei. Helmut Maryniak (1. FC Passau) siegte in der M50 im Diskuswurf mit 54,57 Metern. Christoph Bischlager (M35; LG Stadtwerke München) holte zwei Medaillen – Silber mit der Kugel und 14,74 Meter und Bronze mit dem Diskus mit 43,35 Metern.

Norbert Demmel (M55; TSV Unterhaching) sammelte mit der Kugel und 15,56 Metern die zweite silberne Medaille in Venetien. Andreas Deuschle (M50; TG Nürtingen) stieß seine Kugel auf 15,14 Meter und wurde ebenfalls Zweiter. Sandra Kramer (W40; LAC Berlin) beeindruckte nach ihrem EM-Titel im Dreisprung nun im Weitsprung. Mit 5,87 Metern flog sie allen Konkurrentinnen davon.

Im Speerwurf der M75 waren auf den ersten vier Plätzen nur deutsche Senioren zu finden. Es gewann Reinhold Keller (Stuttgarter LC; 35,28 m) vor Ewald Jordan (LG Altmark; 33,93 m), Egon Kleine-Homann (SUS Schalke 96; 33,65 m) und Hans-Jürgen Mest (SV Polizei Hamburg; 33,27 m). In der M85 siegte Hans Borgmann (VSV Grenzland Wegberg) mit 19,95 Metern, Wolfgang Thielbörger (LG Göttingen) wurde Dritter mit 19,08 Metern.

400-Meter-Finals im Blickpunkt

In Jesolo stand der Nachmittag im Zeichen der 400-Meter-Finals der Senioren. Herbert E. Müller (LAV Uerdingen/Dormagen) schaffte es, sich in der M85 gegen deutlich jüngere Gegner durchzusetzen und lief in 1:32,91 Minuten zu Gold. Damit verpasste er seine deutsche M90-Bestleistung nur um acht Hundertstelsekunden. Willi Klaus lief kurze Zeit nach dem 1.500-Meter-Lauf des Zehnkampfes in 1:16,00 Minuten auch zu Gold über die Stadionrunde.

Wieder zurück im internationalen Wettkampf-Geschehen ist Roland Gröger (M55; Topfit Berlin), der souverän in 54,82 Sekunden den Titel holte. In der M40 verkraftete Manuel Dornemann (TSV Nieukerk) das Turnier mit drei 400-Meter-Läufen in zwei Tagen am besten und hatte den wahrlich längsten Atem. Er setzte sich etwas überraschend in 50,57 Sekunden durch. Rudolf König (M65; Saalfelder LV) lief in seiner Altersklasse in 61,27 Sekunden auf Platz zwei.

Zweites Gold für Maren Schott

Bei den Frauen-Finals in Caorle holte Maren Schott (W40; TSV Bayer 04 Leverkusen) nach ihrem Titel über 400 Meter Hürden nun über die flache Stadionrunde das nächste Gold in 58,64 Sekunden. Olga Köppen (Lüneburger SV; 59,82 sec) wurde zeitgleich mit der Zweitplatzierten Dritte. In der W80 lief Lydia Ritter (TUS Rot Weiß Koblenz) in 1:41,92 Minuten zu Silber.

In Eraclea wurden die noch ausstehenden 10.000-Meter-Läufe ausgetragen. Gudrun Vogl (Spvgg Renningen) rannte in der W70 zu Gold 48:14,95 Minuten. Gabriele Rost-Brasholz (LG Bremen-Nord) holte Silber. Ebenfalls Zweite wurde Christine Sachs (W60; LG Mettenheim) in 43:12,01 Minuten. Mit dem Gewicht kam Brigitte Schmidt (TSV Trauchgau) in der W80 mit 8,38 Metern zu Silber.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024