| Erdgas Mehrkampf-Meeting

Tag 1: Der Zehnkampf in Ratingen

Wer fährt zur EM? Am Wochenende (28./29. Juni) fällt in Ratingen die Entscheidung um die begehrten Tickets für die EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August). Auf leichtathletik.de verpassen Sie keine Disziplin vom ersten Tag der Zehnkämpfer.
Pamela Ruprecht

<link btn>Ratingen 2014 Live

100 Meter

Ein fulminanter Auftakt in der ersten Disziplin des Zehnkampfes: Rico Freimuth (SV Halle) hatte den Meeting-Rekord (10,63 sec) von Anfang an im Visier und hat ihn mit 10,40 Sekunden torpediert. Mit seiner Zeit verpasste der Olympia-Sechste nur um Hundertstel die Top Ten der besten je in einem Zehnkampf gelaufenen Zeiten. „Am Start habe ich noch gezuckt, aber dann ist es ein super Lauf geworden“, sagte der 26-Jährige nach dem Rennen.

Von der Geschwindigkeit mitgezogen lief dahinter auch Mitfavorit Arthur Abele (SSV Ulm; 10,67 sec) Bestzeit und meldet sich wie angekündigt in starker Form zurück. Als Dritter kam der Niederländer Ingmar Vos ins Ziel (10,78 sec). Über eine neue Bestzeit darf sich auch Norman Müller freuen (Hallesche Leichtathletik-Freunde; 10,85 sec).

Europameister Pascal Behrenbruch (LG Eintracht Frankfurt) ist mit 11,00 Sekunden solide gestartet. Pech hatte Matthias Prey (SC Rönnau 74): Ihm rutschte der Startblock weg, so blieben nur 11,51 Sekunden.

Der Zwischenstand:
1. Rico Freimuth (SV Halle) – 999 Punkte
2. Arthur Abele (SSV Ulm) – 935 Punkte
3. Ingmar Vos (Niederlande) – 910 Punkte 

<link video:10049>Die 100 Meter im Video

 

Weitsprung 

Ein großer Ausrutscher war im Weitsprung nicht dabei – auf gutem Punktekurs bleiben die Mehrkämpfer dennoch. Es gab eine Reihe starker Weiten zwischen 7,20 und 7,40 Meter. Der Disziplinsieg geht an den Niederländer Ingmar Vos, der mit 7,37 Meter Saisonbestleistung sprang. Danach reihte sich Rico Freimuth mit 7,34 Meter ein. Mit seinem Auftaktsprung gab sich der WM-Siebte zufrieden und verzichtete auf Versuch zwei und drei. 

Der WM-Vierte Kevin Mayer aus Frankreich landete einen Zentimeter vor Patrick Spinner (LG Ortenau Nord; 7,32 m). Arthur Abele zeigte mit 7,26 Meter erneut, dass er gut drauf ist und sich ein EM-Ticket holen will. Norman Müller machte weiter, wo er im Sprint aufgehört hat. 7,15 Meter sind ein Pflaster, auf das er bauen kann.

Im Soll ist Pascal Behrenbruch geblieben – 6,94 Meter ist exakt die gleiche Weite, die er auch im letzten Jahr bei seinem Sieg in Ratingen sprang. Am selben Fleck landete Julius Sommer (SSV Ulm), für den U23-Athlet eine neue Bestweite. Mit Matthias Prey ist ein Anwärter auf die EM-Startplätze bereits ausgestiegen, zur zweiten Disziplin trat er nicht an.

Der Zwischenstand:
1. Rico Freimuth (SV Halle) - 1.895 Punkte
2. Ingmar Vos (Niederlande) - 1.815 Punkte
3. Arthur Abele (SSV Ulm) - 1.811 Punkte

<link video:10052>Ingmar Vos im Video

 

Kugelstoßen

Von dem herangezogenen Regen ließ sich Arthur Abele nicht raus bringen, ganz im Gegenteil. Zweimal steigerte der Ulmer seine Bestleistung, zunächst von 14,44 Meter auf 14,89 Meter und nochmals auf 15,08 Meter im zweiten Versuch. Sein Trainer Christopher Hallmann schaute sich in kurzer Hose aus der Weite an, was der kräftige Linkshänder in dem nassen Ring bot.

Beide rissen die Hände in die Höhe und freuten sich sichtlich über diese Steigerung. „Ich bin gerade in meinem Flow“, sagte Abele anschließend. Schier unfassbar war es für ihn, dass er Kontrahent Pascal Behrenbruch (15,07 m) in dessen Paradedisziplin bezwang. „Ich hab sogar das Kugelstoßen gewonnen, das glaube ich nicht."

Der Europameister, der auf dem neuen Trikot seine goldenen Anfangsinitialen trägt, hat wertvolle Punkte liegen gelassen. Er blieb fast einen Meter unter seinen Möglichkeiten. Auch der dritte Favorit im Kampf um die EM-Tickets Rico Freimuth erwischte keinen optimalen Stoß, mit 14,54 Meter kann er aber leben. Sein Trainingskollege Norman Müller hat sich mit starken 14,88 Meter auf Rang drei vorgeschoben. Der bis jetzt vorne mitmischende Niederländer Ingmar Vos fiel mit nur 13,25 Meter zurück.

Grund zum Jubeln hatte Junior Julius Sommer, der mittlerweile bei Wolfgang Kühne trainiert. Im Kugelstoßen stand die nächste Bestleistung (13,98 m). Mit Patrick Spinner musste sich der zweite Zehnkämpfer frühzeitig verabschieden.

Der Zwischenstand:
1. Rico Freimuth (SV Halle) – 2.656 Punkte
2. Arthur Abele (SSV Ulm) – 2.606 Punkte
3. Norman Müller (Hallesche Leichtathletik-Freunde) – 2.505 Punkte

<link video:10058>Arthur Abele im Video

 

Hochsprung

Nach seinem Triumph im Kugelstoßen machte es Arthur Abele bei 1,86 Meter kurzzeitig spannend. Nach zwei Fehlversuchen übersprang er die Höhe noch im Dritten. 1,89 geschafft, war bei 1,92 Meter dann Schluss für ihn. Eine Wackelpartie war der zweite Versuch von Rico Freimuth über 1,92 Meter, aber die Latte blieb liegen.

Letztes Jahr hatte Norman Müller in Ratingen noch seinen Höhenflug über 2,12 Meter, dieses Mal lief es für den Hallenser nicht so rund (1,92 m). Damit scheint der Kampf um die EM-Startplätze zu einem klaren Dreikampf zwischen Abele, Freimuth und Behrenbruch zu werden. Der Frankfurter riss im dritten Versuch ganz knapp 2,01 Meter, mit 1,98 Meter kann er Punkte aufholen.

Die Flugshow lieferten sich dieses Jahr Rene Stauss (LAV Stadtwerke Tübingen) und der Franzose Kevin Mayer. Sein Flopp über 2,07 Meter bringt den in Montpellier trainierenden auf Bestleistungskurs (8.446 Punkte). Rene Stauss holte sich in seiner stärksten Disziplin den Sieg. Für ihn gehen 2,10 Meter in die Punktewertung ein. Der Meeting-Rekord war mit 2,16 Meter zu hoch.

Der Zwischenstand:
1. Rico Freimuth (SV Halle) – 3.387 Punkte
2. Kevin Mayer (Frankreich) - 3.373 Punkte
3. Arthur Abele (SSV Ulm) – 3.311 Punkte

<link video:10064>René Stauss im Video

 

400 Meter

Die Zehnkämpfer schenkten sich auf der abschließenden Stadionrunde nichts. Im schnellsten Lauf war auf der Zielgeraden zunächst Arthur Abele (49,07 sec) in Front. Rico Freimuth konnte aber kontern. In 48,23 Sekunden kämpfte er sich als erster ins Ziel und behält damit nach fünf Disziplinen die Führung.

Norman Müller lief auf Platz drei des Rennens (49,12 sec). Pascal Behrenbruch versuchte dran zu bleiben (49,22 sec). "Es war wichtig, dass ich heute nochmal gekämpft habe", sagte der Vorjahressieger von Ratingen. Sichtlich erschöpft vom ersten Tag und den kalt-nassen Bedingungen beendeten die Athleten den Tag. Der Kampf um die EM-Tickets bleibt spannend. Freimuth, Behrenbruch und Abele steuern alle auf 8.400 Punkte zu.

Der Zwischenstand:
1. Rico Freimuth (SV Halle) - 4.285 Punkte
2. Kevin Mayer (Frankreich) - 4.205 Punkte
3. Arthur Abele (SSV Ulm) - 4.169 Punkte

<link video:10070>Der 400-Meter-Lauf im Video

 

<link btn>Ratingen 2014 Live

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024