Die blaue Bahn im Erdinger Sepp-Brenninger-Stadion ist ein Garant für schnelle Sprintzeiten. Dies bestätigte sich auch am ersten Tag der Süddeutschen Meisterschaften. Thanusanth Balasubramaniam holte sich über 100 Meter in 10,48 Sekunden den Titel, während sich U18-EM-Teilnehmer Fabian Olbert abermals auf 10,60 Sekunden steigern konnte. Schneller war in diesem Jahr kein U18-Jugendlicher in Deutschland.
Dass Thanusanth Balasubramaniam (LAZ Saar 05 Saarbrücken) nach seinem Überraschungs-Bronze von den Deutschen Hallenmeisterschaften auch bei der Freiluft-DM in Nürnberg (20. bis 22. Juli) ein Wörtchen mitreden möchte, unterstrich der 23-Jährige auch mit seinen 10,46 Sekunden bei Windstille im Zwischenlauf.
Deutliche dahinter überquerten Pascal Kirstges (LG Rhein-Wied; 10,68 sec) und Aleksandar Askovic (LG Augsburg; 10,70 sec) die Ziellinie. Einen „Lauf“ hat derzeit U18-Sprinter Fabian Olbert (LG Stadtwerke München). Nachdem sich der 17-Jährige, der normalerweise vom Hürdensprint kommt, vor einer Woche in Schweinfurt überraschend für die U18-EM in Györ (Ungarn; 5. bis 8. Juli) qualifizieren konnte, brannte er nun bei seinem „Heimspiel“ in Erding erneut ein Feuerwerk auf die blaue Bahn. 10,60 Sekunden bei optimalem Rückenwind (+2,0 m/sec) standen am Ende auf der Anzeigetafel.
Johannes Bichler über 70 Meter
Wer mit dem Hammer die 70-Meter-Marke übertrifft, der gehört in Deutschland 2018 schon zur absoluten Creme in dieser Disziplin. Bei den Süddeutschen Meisterschaften gelang dies Johannes Bichler (LG Stadtwerke München), der sich den Titel mit 70,81 Meter vor Andreas Sahner (LC Rehlingen; 69,52 m) holte.
Hinter dem 110-Meter-Hürden-Sieger Pedro Garcia-Fernandez (LG Stadtwerke München; 14,14 sec) gab es dahinter eine deutsche Seniorenbestleistung in der M40 durch den „Evergreen“ Jan Schindzielorz (LG Forchheim). Mit fast 40 Jahren überquerte er nach mehr als respektablen 14,49 Sekunden die Lichtschranke.
<link>Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik unter dem Reiter "Alle Ergebnisse"...