| Braunschweig

Top-Athleten bei Premiere der Team-DM

Es ist eine Premiere: Erstmals wird am Samstag (24. Mai) die Team-DM in Braunschweig nach neuem Konzept ausgetragen – Männer und Frauen kämpfen in einem Team um Titelehren. Mitten drin unter den knapp 500 Teilnehmern sind auch viele Top-Athleten.
Alexandra Neuhaus

Vize-Europameister Arne Gabius tritt für seinen Verein, LAV Stadtwerke Tübingen, gleich in zwei Disziplinen an: über 5.000 Meter und die eher ungewohnt kurze 1.500-Meter-Strecke. Ohnehin ist das Team der Tübinger stark besetzt.

Deutschlands derzeit beste Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch, die am vergangenen Wochenende bereits die EM-Norm von 1,92 Metern abhaken konnte, steht ebenso im Aufgebot wie Sprinter Marius Broening, Hürdensprinter und U23-EM-Dritter Gregor Traber und die beiden Springerinnen Lisa Steinkamp (Weitsprung) und Elisa Sterzing (Dreisprung).

Bayer steht im HSV-Aufgebot

Doch auch das Hamburger Team reist mit großen Namen nach Braunschweig. Weitsprung-Europameister Sebastian Bayer steht vor seinem Wettkampf-Debüt in diesem Jahr. Auch die Hallen-DM-Zweite im Weitsprung Nadja Käther wird in Braunschweig ihren Einstieg in die Saisonsaison geben. Zudem gehen unter anderem Hürdensprinter Helge Schwarzer und die Weitspringer Mario Kral und Sinje Köpf für den Hamburger SV an den Start.

Auf geballte Hochsprung-Erfahrung kann die LG Hannover zurückgreifen. In ihrem Team finden sich unter anderem der 2,30-Meter-Springer Eike Onnen und seine Schwester Imke, die Zweite der Hallen-DM. Für die LG Neckar-Enz geht der Fünfte der U20-WM über 400 Meter Hürden, Felix Franz, an den Start. Für das LAZ Saarbrücken ist unter anderem Rouven Christ gemeldet, der in der Halle über 200 Meter auf sich aufmerksam machte und sich unter die Top-Ten Deutschlands schob.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024