| Vorschau

U20-EM: DLV-Team will sich stark in Boras präsentieren

Am Donnerstag starten die U20-Europameisterschaften in Borås. Das deutsche Team ist bei den Titelkämpfen in der schwedischen 112.000 Einwohner-Stadt mit 85 Athleten vertreten und will sich gegen die europäische Konkurrenz bestmöglichst behaupten. Zehn DLV-Athleten stehen in ihrer Disziplin im Vorfeld in den Top Fünf des Kontinents.
Pamela Lechner

Nicht weit vom Flughafen Göteborg, den die deutsche Mannschaft am Montag von Frankfurt aus angesteuert hat, liegt die schwedische Stadt Borås entfernt. Dort finden von Donnerstag bis Sonntag (18. bis 21. Juli) die U20-Europameisterschaften statt. Im "Ryavallan Athletics Stadium", das 2012 für die schwedischen Meisterschaften 2013 renoviert wurde und für rund 4.000 Zuschauer Platz bietet, treffen sich über vier Tage Europas beste Nachwuchsathleten. Auch die bekannte Siebenkämpferin Carolina Klüft hat hier schon Wettkämpfe bestritten, sie ist in Borås geboren.

Am Dienstag konnten die DLV-Athleten einen ersten Blick ins Stadion werfen, das am Mittwochvormittag zu einem Training einlädt – um sich mit der Wettkampf-Anlage vertraut zu machen. "Es geht für die Talente darum, ihren Platz in der europäischen Bestenliste zu verteidigen und sich gegen die internationale Konkurrenz zu behaupten", sagt DLV-Mannschaftsleiter Dietmar Chounard, der das DLV-Team mit U18-Bundestrainer Jörg Peter führt. "Die Meisterschaft ist ein wichtiges Lernfeld für spätere Einsätze in der Erwachsenen-Nationalmannschaft."

Aussichtsreiche Zehnkämpfer

Unter den 85 Teilnehmern des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) sind drei Athleten, die bei den vergangenen Weltmeisterschaften der U20-Klasse in Tampere (Finnland) schon Medaillen gewinnen konnten: Speerwerfer Maurice Voigt (LC Jena) sowie die Sprinter Lucas-Ansah Peprah (Hamburger SV) und Denise Uphoff (Sprintteam Wetzlar) mit den 4x100 Meter-Staffeln.

Auffällig ist, dass gleich fünf DLV-Athleten in ihren U20-EM-Disziplinen auf Rang vier der europäischen Bestenliste stehen und das Podium angreifen können: Besagter Lucas-Ansah Peprah (10,42 sec) über 100 Meter, Elias Goer (Sprintteam Wetzlar; 20,89 sec) über 200 Meter, Stefan Volzer (VfL Sindelfingen; 13,49 sec) über 110 Meter Hürden, Janis-Elias Pohl (LG Eintracht Frankfurt; 51,50 sec) über 400 Meter Hürden und U18-Weltmeister Timo Northoff (TV Wattenscheid 01; 19,51 m) im Kugelstoßen.

Am stärksten aufgestellt ist das Zehnkampf-Trio: Der U18-WM-Dritte von 2017 Leo Neugebauer (LG Leinfeld-Echterdingen) führt das Starter-Feld mit 7.886 Punkten an, gefolgt von Team-Kollege Malik Diakité (Hannover 96; 7.750 Pkt). "Ich bin total motiviert für den Wettkampf und fühle mich in Top-Form", sagt Leo Neugebauer mit Blick auf die zwei Mehrkampf-Tage. Mit dem Leverkusener Max Kluth ist ein dritter DLV-Mehrkämpfer aktuell in den Top Sechs.

Leni Freyja Wildgrube rechtzeitig fit

Auch in der weiblichen U20 gibt es eine Disziplin mit deutscher Doppel-Führung in der europäischen Bestenliste: Über 3.000 Meter Hindernis konnten Josina Papenfuß (TSG Westerstede; 10:07,54 min) und die U18-EM-Dritte Paula Schneiders (LAZ Mönchengladbach; 10:14,03 min) bislang die besten Zeiten der Saison vorlegen. Zu ihren stärksten Konkurrentinnen zählt die Französin Emilie Renaud (10:20,46 min).

Einen großen Sprung nach vorne machte erst am Wochenende Jugend-Olympiasiegerin Leni Freyja Wildgrube (SC Potsdam). Nach ihrer Verletzung ist die U18-Europameisterin pünktlich zur U20-EM bei ihrem Wettkampfanlauf angekommen und vergangenen Samstag in Schwerin erstmals über 4,30 Meter geflogen. Mit ihrer neuen Bestleistung teilt sie sich in Europa jetzt höhengleich Platz zwei mit der Weißrussin Krystsina Kantsavenka. Noch höher kam nur die Schweizerin Andrina Hodel (4,36 m).

Jakob Ingebrigtsen: London statt U20-EM

In den Teilnehmerlisten sind einige internationale Rekordhalter zu finden: Die Britin Amy Hunt, die bei der Junioren-Gala in Mannheim über 200 Meter in 22,42 Sekunden eine neue U18-Weltbestleistung aufgestellt hat, wird über ihre Paradestrecke starten. Aufgrund ihrer Vorleistung ist die 17-Jährige gegen die bis zu zwei Jahre ältere Konkurrenz die Top-Favoritin. Die deutsche U18-Weltmeisterin über die halbe Stadionrunde von 2017 Talea Prepens (TV Cloppenburg) wird diesmal die 100 Meter angreifen und um einen Final-Platz kämpfen.

Im Hochsprung nimmt die U20-Hallen-Weltrekordlerin Yaroslava Mahuchikh (Ukraine) Anlauf, die mittlerweile bei 2,00 Metern angekommen ist, im Siebenkampf U18-Weltrekordlerin Maria Vincente (Spanien), die aber nicht die aktuelle Nummer eins ist, und im Hammerwurf Myhaylo Kokhan (Ukraine), der schon die Männer-Konkurrenz aufmischt.

Nicht in den Final Entries zu finden ist dagegen das norwegische Lauf-Ass Jakob Ingebrigtsen. Der 18 Jahre alte Doppel-Europameister von Berlin startet anstelle der U20-Europameisterschaften beim parallel stattfindenden Diamond League-Meeting in London (Großbritannien; 20./21. Juli) über 5.000 Meter. "Ein Konkurrent weniger", kommentiert DLV-Nachwuchsläufer Maximilan Sluka (Hallesche Leichtathletik-Freunde), der trotz Doppelnominierung über 800 und 1.500 Meter nur die längere Strecke laufen wird.

TV-Tipp:

<link>Die U20-EM live auf Eurosport und im EAA-Stream

<link btn>U20-EM 2019 Borås

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024