Alle vier Wochen können Sie auf leichtathletik.de - aus dem Kreis der Athleten und Persönlichkeiten, die sich zuletzt in der Leichtathletik besonders in Szene gesetzt haben - in unserer Umfrage den „Leichtathleten des Monats“ aus vier Kandidaten wählen. Stimmen Sie ab für Ihren Favoriten!
Christopher Linke (SC Potsdam)
20 Kilometer Gehen in 1:19:19 Stunden: Schneller als Christopher Linke waren bisher nur drei Deutsche. Der Potsdamer lieferte Anfang April im tschechischen Podebrady eine Glanzvorstellung, die ihm Rang zwei in einem starken internationalen Feld und zugleich die Olympia-Norm bescherte.
Anja Scherl (LG Telis Finanz Regensburg)
Was für eine Gala-Vorstellung von Anja Scherl in Hamburg! Die Läuferin der LG Telis Finanz Regensburg – in Vollzeit als Software-Entwicklerin beschäftigt – unterbot nicht nur ihre bisherige Bestzeit um mehr als acht Minuten. Sie blieb in 2:27:50 Stunden auch deutlich unter der Olympia-Norm und sorgte für das beste Marathon-Resultat einer Deutschen seit 2014. Rio is calling!
Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01)
Einfach mal schauen, was in Richtung Rio möglich ist: Mit diesem Vorsatz ging Hendrik Pfeiffer Ende April in Düsseldorf in seinen ersten Marathon – und beendete das Rennen mit der Olympia-Norm. In 2:13:11 Stunden feierte er ein starkes Debüt auf der 42,195 Kilometer langen Strecke und dürfte sich damit als dritter Deutscher das Ticket zu den Olympischen Spielen gesichert haben.
Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg)
Das Kämpferherz hat wieder einmal gesiegt! Weniger als vier Monate nach einem Fußbruch nutzte Sabrina Mockenhaupt bei den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon die letzte Chance, sich für die Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande; 6. bis 10. April) zu empfehlen. In Bad Liebenzell holte sie sich sage und schreibe ihren 41. deutschen Meistertitel und in 1:12:41 Stunden die EM-Norm.
Sie haben die Wahl:
<link>Wählen Sie Ihr Ass des Monats...
<link btn>Überblick der bisherigen Sieger