| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Richard Ringer und Isaac Kimeli starten beim Silvesterlauf in Trier

Der Deutsche 5.000-Meter-Meister Richard Ringer (LC Rehlingen) trifft beim Silvesterlauf in Trier am 31. Dezember auf den WM-Finalisten Isaac Kimeli (Belgien). Bereits im Vorjahr waren die beiden Läufer gegeneinander angetreten, damals gewann der Belgier. Ebenfalls angekündigt hat sich den Organisatoren zufolge Robin Hendrix (Belgien), der Drittplatzierte von 2018. Auch mit Rekordsieger Moses Kipsiro aus Uganda sei der Verein Silvesterlauf Trier im Gespräch, berichtet der Volksfreund.

Leverkusen: Autogrammstunde mit Konstanze Klosterhalfen

Beim Tag der offenen Tür des TSV Bayer 04 Leverkusen am Sonntag (3. November) werden die Aushängeschilder des Vereins ihren Fans Autogrammwünsche erfüllen. Die prominenteste Athletin ist Langstreckenläuferin Konstanze Klosterhalfen. Die WM-Dritte über 5.000 Meter steht ab 13 Uhr für Autogramme und Selfies bereit. Bereits um 12 Uhr verteilen die Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre und Torben Blech Autogramme, anschließend Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko. pm

LG Olympia Dortmund erhält "Grünes Band"

Die LG Olympia Dortmund ist am Mittwoch vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in Dortmund mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ausgezeichnet worden. Zum Zeitpunkt der Bewerbung waren 927 Nachwuchssportler unter den 1.780 Mitgliedern. 26 Mal konnten LGO-Athleten im Jahr 2018 Medaillen bei Deutschen U16- bis U23-Meisterschaften gewinnen. Insgesamt wurden sieben Vereine aus dem Gebiet des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen und einer aus Rheinland-Pfalz für ihre Nachwuchsförderung in verschiedenen Sportarten prämiert. pm

Künftiger WADA-Chef will mit Geheimdiensten zusammenarbeiten

Der zukünftige Präsident der Welt-Anti-Doping-Agentur Witold Banka will die Zusammenarbeit zwischen der WADA und internationalen Geheimdiensten intensivieren. „Das ist die Zukunft der Anti-Doping-Politik. Der Kampf gegen Doping findet nicht mehr nur im Labor statt. Ohne eine Zusammenarbeit mit den Ermittlern sind wir nicht im Stande, effektiv Doping zu bekämpfen“, sagte der Pole im Interview mit der Deutschen Welle. Auch das Verhältnis zwischen Sportlern und der WADA will der ehemalige Sprinter verbessern. Bei wichtigen Entscheidungen brauche man bessere Absprachen mit den Athleten, sagte Banka, der ab November das Amt des WADA-Präsidenten übernehmen wird.

Joshua Cheptegei will in Valencia 10-Kilometer-Weltrekord verbessern

10.000-Meter-Weltmeister Joshua Cheptegei (Uganda) will am Sonntag (3. November) in Valencia (Spanien) den 10-Kilometer-Weltrekord angreifen. Die Bestmarke steht seit 2010 bei 26:44 Minuten und wird von Leonard Komon (Kenia) gehalten. Der 23-jährige Cheptegei hat bislang eine Bestleistung von 27:16 Minuten aus dem vergangenen Jahr vorzuweisen. eme/aj

IOC und japanische Regierung diskutieren über Marathon-Verlegung

Nach dem Protest von Tokios Gouverneurin Yuriko Koike gegen die vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) geplante Verlegung der Straßenwettbewerbe bei den Olympischen Spielen 2020 hat das IOC jetzt ein Treffen zur Klärung vereinbart. Wie das Portal insidethegames schreibt, werden Mitglieder des Komitees am 1. November gemeinsam mit der Stadtverwaltung von Tokio, der japanischen Regierung und Organisatoren der Spiele in Tokio über die Entscheidung diskutieren. Aufgrund der Witterungsbedingungen will das IOC die Geh- und Marathonwettbewerbe von Tokio ins 800 Kilometer entfernte Sapporo verlegen.

Ehepaar Eaton im IAAF-Podcast

Der zweimalige Zehnkampf-Olympiasieger Ashton Eaton (USA) und seine Frau, die zweimalige Vize-Weltmeisterin Brianne Theisen-Eaton (Kanada), sprechen in der 10. Episode des IAAF-Podcasts „Inside Athletics“ über ihr Leben nach dem Leistungssport und reflektieren ihre Karrieren. Das 2016 zurückgetretene Mehrkampf-Paar lebt mittlerweile in San Francisco und erwartet im kommenden Jahr sein erstes Kind. Die 54 Minuten lange Sendung kann man auf Apple und Spotify anhören.

Frankfurt Marathon im Video

Rekorde, Olympia-Normen und Freude am Laufen in der Main-Metropole

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024