| Deutsche Meisterschaften

Imke Onnen voller Vorfreude auf Heimspiel – 15.000 Karten bereits verkauft

15.000 Tickets sind bereits für die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften am 6. und 7. Juni in Braunschweig verkauft. Bei der Pressekonferenz am Dienstag im Eintracht-Stadion kündigte die Lokalmatadorin Imke Onnen an, im Hochsprung um den Titel zu kämpfen.
Birte Grote

„Für mich sind die Deutschen Meisterschaften ein Heimspiel, auf das ich mich sehr freue. Ich habe sogar ein ganz konkretes Ziel: Ich möchte, dass der Titel im Hochsprung hier in Niedersachsen bleibt“, sagte Hochspringerin Imke Onnen (Hannover 96). Während die Deutschen Meisterschaften bereits zum vierten Mal in Braunschweig stattfinden, ist es für sie das erste Mal als Teilnehmerin im Eintracht-Stadion. „Ich war immer verletzt und nur als Zuschauerin dabei. Auch bei den Team-Europameisterschaften 2014 habe ich die deutsche Mannschaft an allen Tagen im Stadion angefeuert. Ich kann mich noch daran erinnern, wie gut gefüllt das Stadion war. Die Stimmung im Publikum hat mich damals absolut begeistert.“

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig hatte die 25-Jährige ihren Titel nicht verteidigen können. „Ich hatte aufgrund einer Überbelastung Probleme mit dem Knie. Das lag wohl an den vielen Schwingböden, die ich in letzter Zeit bei Wettkämpfen gesprungen bin. Jetzt geht es mir mittlerweile aber gut und ich fahre morgen nach Juist ins erste kurze Trainingslager“, erzählte die gebürtige Hannoveranerin, die die Olympianorm von 1,96 Metern bereits abgehakt hat. In Vorbereitung auf die Olympiasaison stehen dann noch weitere Trainingslager in Südafrika und Belek (Türkei) an. „Im Moment muss ich mich noch etwas zähmen, aber ich kann es kaum abwarten wieder loszulegen.“

Bahnerneuerung für die Titelkämpfe

Marco Buxmann, Direktor DLV-Events, richtete seinen Dank für die gute Zusammenarbeit an die Stadt Braunschweig und den Niedersächsischen Leichtathletikverband. Aktuell stünden noch Kosmetikarbeiten an der Bahn an. „Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir 15.000 Tickets für beide Tage verkauft. Das ist für den aktuellen Stand ein sehr guter Wert“, berichtete Buxmann. Die Stabhochsprung-Wettbewerbe werden auf den Donnerstag, 4. Juni, in den Schlossplatz ausgelagert. „Dafür wird eine Tribüne mit 1.500 Sitzplätzen hergerichtet, dazu soll es Stehplätze geben. Die Veranstaltung ist kostenfrei und soll einen attraktiven Event-Charakter haben.“ Nach der erfolgreichen Premiere 2019 in Berlin werden die Deutschen Meisterschaften wieder in „Die Finals“ eingebettet. Die weiteren Veranstaltungen werden in der Rhein-Ruhr-Region ausgerichtet. „Im Hinblick auf die Übertragungszeiten mit ARD und ZDF wird die Leichtathletik am Abend ein Alleinstellungsmerkmal bekommen.“

Bei Stephan Lemke, Geschäftsführer der Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft, kommen mit Gedanken an die Titelkämpfe auch die Erinnerungen an die Team-Europameisterschaften von 2014 auf, die ebenfalls im Eintracht-Stadion stattfanden. „Wir sind sehr stolz, dass wir schon zum vierten Mal Ausrichter der Deutschen Meisterschaften sind. Wir als Stadt unterstützen diese Veranstaltung gerne. Im Stadion wird die Laufbahn noch hergerichtet, da warten wir noch auf trockenes Wetter, bis wir loslegen können. Wir hoffen auf 30.000 verkaufte Tickets und sind im Moment sehr zufrieden mit dem Verkauf.“

Meisterschaften mit Vorzeige-Charakter

Uwe Schünemann, Präsident des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes, hofft, dass die Deutschen Meisterschaften einen Vorzeige-Charakter bekommen. „Wir werden als Verband nächstes Jahr 75 Jahre alt. Dieses Jahr haben wir uns die Förderung der Kinderleichtathletik auf die Fahnen geschrieben. Wir brauchen den Nachwuchs in der Leichtathletik. Die Deutschen Meisterschaften sind eine gute Gelegenheit, große Aufmerksamkeit auf unsere Sportart im Landesverband aber auch deutschlandweit zu richten. Daher unterstützen wir zum Beispiel auch das Jugend-Camp.“ Im Hinblick auf die ehrenamtlichen Helfer, ohne die die Ausrichtung einer solchen Meisterschaft nicht möglich wäre, erklärte er, dass das Volunteer-Programm kürzlich gestartet sei. Daher hätten viele Menschen die Möglichkeit, auch aktiv an den Meisterschaften mitzuwirken.

Tickets für die DM in Braunschweig

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024