| Vereinswechsel

Anna-Lena Freese: Neustart in Stuttgart

Kurz vor Beginn der Freiluft-Saison ist Sprinterin Anna-Lena Freese (bislang FTSV Brinkum) zum VfB Stuttgart gewechselt – „der Liebe wegen“, wie die 27 Jahre alte U23-Europameisterin von 2015 mit der 4x100 Meter Staffel bekennt.
Ewald Walker

Anna-Lena Freese möchte noch einmal durchstarten, und die Liebe gibt dazu die Starthilfe. Die gebürtige Niedersächsin trägt ab dem 1. April das Trikot des VfB Stuttgart. Zwei Jahre führte sie mit dem ehemaliger Kugelstoßer Markus Reichle eine Fernbeziehung, jetzt sind die beiden in Wendlingen, 20 Kilometer von Stuttgart entfernt, in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Am Bundesstützpunkt in Stuttgart hat Freese beste Trainingsbedingungen vorgefunden.

Für Trainingsplanung und Gestaltung sind Markus Reichle und ihr bisheriger Trainer Björn Sterzel verantwortlich. Der Weggang vom Heimatverein ins Schwabenland fiel ihr nicht leicht. Bürokratisch war der Wechsel nach dem üblichen Wechseltermin jedoch kein Problem, da die Sprinterin im vergangenen Jahr keinen Start absolviert hatte und somit sofort frei war. „Hier im Süden gibt es mehr Sonnentage als im Norden, deshalb gefällt es mir schon recht gut“, sendet sie Wohlfühlsignale.

"Wir freuen uns natürlich über diesen starken Neuzugang, der uns für die Zukunft auch Staffelperspektiven ermöglicht“, so die Reaktion von VfB-Abteilungsleiter Dieter Göggel.

Wieder an Bestzeiten heranlaufen

Was sind Anna-Lena Freeses sportliche Ziele nach dem Neustart? „Man braucht Ziele, man muss verrückt sein für den Leistungssport“, zeigt sie sich motiviert. Sie will wieder an ihre Bestzeiten heranlaufen und ins Finale bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig kommen.

Als U20- und U23-Athletin war die Sprinterin zwischen 2011 und 2015 sehr erfolgreich. Als Schlussläuferin der deutschen U20- und U23-Staffeln über 4x100 Meter gewann sie jeweils in Tallinn (Estland) EM-Goldmedaillen. 2015 war das bislang erfolgreichste Jahr von Freese, sowohl über 100 (11,30 sec) als auch über 200 Meter (23,08 sec) hatte sie damals ihre noch immer gültigen Bestzeiten aufgestellt.

„Anna-Lena ist eher der 200 Meter-Typ“, glaubt Alexander Seeger (Gomaringen), der als Nachwuchs-Bundestrainer lange mit ihr zusammengearbeitet hat und ihr durchaus das Potenzial für Leistungen über ihre Bestzeiten hinaus zuspricht. Zwei Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften 2015 in Nürnberg (Silber über 200, Bronze über 100 Meter) waren vielversprechende Erfolge. Doch dann ereilte Anna-Lena Freese immer wieder das Verletzungspech. Es bleibt abzuwarten, welche Flügel ihr die Liebe auf der Sprintbahn in Zukunft verleihen kann.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024