| Notizen

Flash-News des Wochenendes

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Nordamerika-Rekord für Hammerwerferin DeAnna Price

Weltmeisterin DeAnna Price (USA) hat am Samstag ihren eigenen Nordamerika-Rekord im Hammerwurf überboten. Beim Tom Watts Invitational in Columbia, Ohio (USA) schleuderte die 27-Jährige das vier Kilogramm schwere Wurfgerät auf 78,60 Meter und damit 35 Zentimeter weiter als je zuvor. In der ewigen Weltbestenliste rückt sie damit hinter Weltrekordlerin Anita Wlodarczyk (Polen; 82,98 m) und Ex-Weltrekordlerin Betty Heidler (79,42 m) auf Rang drei nach vorne.

Sha’Carri Richardson mit Spitzenzeit in Miramar

U20-Weltrekordlerin Sha’Carri Richardson hat am Samstag bei der World Athletics Continental Tour in Miramar (USA) mit 10,72 Sekunden über 100 Meter für Furore gesorgt. Nur fünf Athletinnen waren je schneller. Der Hallen-Weltrekordler über die Hürden Grant Holloway (USA) stieg bei starkem Rückenwind (+2,4 m/sec) mit 13,04 Sekunden in die Freiluft-Saison ein. Auch die Hürden-Zeiten der Frauen mit Kendra Harrison (USA; 12,38 sec; +2,7 m/sec) an der Spitze waren vom Winde verweht. Auf der Stadionrunde überzeugte Langhürdlerin Shamier Little (USA; 49,91 sec) mit ihrer ersten Zeit unter 50 Sekunden. Zu den Ergebnissen…

Starke Mehrkampf-Ergebnisse in Georgia

Mit zwei Weltklasse-Leistungen haben am Freitag und Samstag in Athens, Georgia (USA) zwei Zehnkämpfer die Olympia-Norm von 8.350 Punkten überboten. Der Este Karel Tilga steigerte sich unter anderem mit 7,69 Metern im Weitsprung und 2,10 Metern im Hochsprung auf 8.484 Punkte. Nur knapp dahinter kam mit 8.476 Punkten Garrett Scantling ein. Es war für den US-Amerikaner, der zuletzt in der NFL Football gespielt hatte, der erste Zehnkampf seit 2016. Er steigerte sich unter anderem im Stabhochsprung auf 5,22 Meter. Auch Zach Ziemek (USA; 8.213 Pkt) blieb deutlich über 8.000 Punkte. Zu den Ergebnissen…

Hohes Interesse am Werfer-Europacup in Split

Nachdem der Werfer-Europacup in Leiria (Portugal), eigentlich geplant für Mitte April, verschoben wurde, bietet sich Europas besten Werfern nun am 8./9. Mai die Gelegenheit, früh in der Saison die ersten guten Marken zu setzen. Für eine Teilnahme an der nach Split (Kroatien) verlegten Veranstaltung haben mehr als 400 Athletinnen und Athleten aus 43 Nationen Interesse angemeldet. Auch der DLV plant – unter Berücksichtigung der aktuellsten Corona-Entwicklungen in Kroatien – zum jetzigen Zeitpunkt die Entsendung einer leistungsstarken Mannschaft, die Ende April verkündet wird.

Olympia-Macher planen Hotel für Athleten mit positivem Corona-Test

Bei den Olympischen Spielen und Paralympics in Tokio ist ein Hotel mit rund 300 Zimmern für positiv auf das Coronavirus getestete Athleten mit geringfügigen oder ohne Symptome geplant. Dies berichtet die japanische Nachrichtenagentur Kyodo (Samstag). Das sei laut Informationen von Offiziellen eine weitere Maßnahme des Organisationskomitees, um eine Ausbreitung des Virus während der Sommerspiele zu verhindern. Die Athleten sollten demnach in dem Hotel rund um die Uhr isoliert und behandelt werden. Sie würden in ihren Zimmern prinzipiell für zehn Tage unter Quarantäne gestellt. dpa

#TrueAthletes – TrueTalk

Der DLV-Podcast: Reinklicken, anhören und abonnieren: Auf iTunes und Spotify.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024