| 5. Lange Laufnacht

Laufelite misst sich in Karlsruhe

Es ist ein kleines Jubiläum, das die Macher der Langen Laufnacht am kommenden Samstag in Karlsruhe feiern. Zum fünften Mal kommt die deutsche Laufspitze zusammen, um sich auf die Olympiasaison einzustimmen oder im Nachwuchsbereich auf Normenjagd für die internationalen Höhepunkte zu gehen. Mit dabei sind klangvolle Namen wie Elena Burkard, Miriam Dattke oder auch Lokalmatador Christoph Kessler.
pm/alex

Für Christoph Kessler ist die 5. Lange Laufnacht am Samstag ein Heimspiel. Der Karlsruher trifft im 800-Meter-Rennen mit Robert Farken (SC DHfK Leipzig), Dennis Biederbick (LG Eintracht Frankfurt) und dem Deutschen Hallenmeister Oskar Schwarzer (TV Groß Gerau) auf starke nationale Konkurrenz, was zugleich ein schnelles und spannendes Rennen erwarten lässt. Auch bei den Frauen wollen allen voran Majtie Kolberg von der LG Kreis Ahrweiler und Sarah Schmidt aus Leverkusen schnelle Zeiten erzielen.

Mit Spannung wird das Rennen von Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) erwartet, die nach ihrer Bestzeit über 10.000 Meter in Stockholm (Schweden), bei der sie nur knapp über der Olympianorm blieb, nun am Samstag die halbe Distanz in Angriff nehmen wird. Mit der mehrfachen niederländischen Meisterin Maureen Koster hat auch sie starke Konkurrenz.

Elena Burkard über die Hindernisse

Die Deutsche Meisterin Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) nimmt nach ihrem Saisoneinstieg über die verkürzte Hindernisdistanz in Pliezhausen erstmals in diesem Jahr die 3.000 Meter Hindernis in Angriff und möchte an ihre dortige Leistung anknüpfen. Ein weiterer Hindernisstarter aus Pliezhausen setzt in Karlsruhe auf die 1.500 Meter. Jens Mergenthaler vom SV Winnenden wird nach seinem starken Debüt mit viel Selbstvertrauen in das Rennen gehen, in dem unter anderem auch der Deutsche Hallenrekordhalter Homiyu Tesfaye (TSV Pfungstadt) und einige starke belgische Läufer am Start sein werden.

Wie andere bisherige Veranstaltungen in diesem Jahr muss auch in Karlsruhe auf Zuschauer im Stadion verzichtet werden. Doch über den Livestream, der das komplette Programm abdeckt und um 15 Uhr startet, haben alle Freunde der Leichtathletik die Möglichkeit hautnah dabei zu sein und keine Entscheidung zu verpassen.

Livestream Youtube
Link zu Sportdeutschland.tv

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024