| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Marc Reuther bleibt unter WM-Norm

Marc Reuther (Eintracht Frankfurt) ist in Form. Der 25-Jährige gewann am Mittwoch in Pfungstadt über 800 Meter in 1:45,12 Minute und stellte damit eine neue Saisonbestleistung auf. Damit blieb er auch unter der Norm (1:45,20 min) für die Weltmeisterschaften 2022 in Oregon (USA). Julius Lawnik (LG Braunschweig) stellte mit 1:49,17 Minute ebenfalls eine Saisonbestleistung auf. Maximilian Sluka (TV Wattenscheid 01) kam in 1:51,06 Minuten auf Rang sechs.

Ab sofort mit Doppelname: Ariane Friedrich-Lange verheiratet

„Nach fast zehn Jahren wilder Ehe haben wir am vergangenen Samstag endlich ´Ja´ gesagt! Ich habe das große Glück den besten Mann der Welt an meiner Seite haben zu dürfen“, schreibt Ariane Friedrich auf Instagram. Ab sofort wird die Vize-Weltmeisterin im Hochsprung aus dem Jahr 2009 den Doppelnamen Friedrich-Lange tragen.

Brittney Reese beendet Karriere

Nach ihrer Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) hat Weitspringerin Brittney Reese ihr Karriereende bekanntgegeben. Das berichtet das Team USA. „Es ist ein tolles Gefühl, ich hatte eine großartige Karriere und eine großartige Reise. Ich bin seit 13 Jahren in diesem Sport und meine Karriere nun mit Silber zu beenden – darüber kann ich mich wirklich nicht beschweren.“ Brittney Reese hatte mit 6,97 Metern hinter Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) Platz zwei belegt. eme/aj

Katrin Dörre-Heinig sehnt Marathon-Medaille herbei

33 Jahre nach ihrem historischen Bronze-Marathon in Seoul (Südkorea) hofft Bundestrainerin Katrin Dörre-Heinig auf eine Medaille der Deutschen bei den Olympischen Spielen in Tokio. „Es wird ja mal Zeit“, sagte sie vor dem Start in Sapporo bei den Frauen am Samstag (0:00 Uhr/MESZ) und bei den Männern am Sonntag (0:00 Uhr/MESZ) lachend der Deutschen Presse-Agentur. Katrin Dörre-Heinig hat 1988 als bislang einzige Deutsche eine Olympia-Medaille im Marathon gewonnen. „Ich hoffe auf sehr gute Ergebnisse“, sagte die 59-Jährige. dpa

Greift Karsten Warholm in Lausanne nach dem Europarekord über 400 Meter?

Nach seinem Weltrekord über 400 Meter Hürden wird Karsten Warholm (Norwegen) am 26. August beim Diamond League-Meeting in Lausanne (Schweiz) an den Start gehen. Dort ist er für die Flachdistanz gemeldet, sodass der 34 Jahre alte Europarekord des Deutschen Thomas Schönlebe (44,33 sec) in Gefahr ist. Die Bestzeit von Karsten Warholm steht seit 2017 bei 44,87 Sekunden. eme/aj

IOC äußert sich zu Instagram-Sperre für Elaine Thompson-Herah

Nachdem der Instagram-Account von Doppel-Olympiasiegerin Elaine Thompson-Herah aus Jamaika zwischenzeitlich gesperrt wurde, hat sich das IOC dazu geäußert. „Wir ermutigen alle, Fotos von ihren Wettkämpfen zu teilen, aber das Videomaterial gehört offensichtlich den rechtehaltenden Sendern“, sagte IOC-Sprecher Mark Adams am Freitag zu dem Fall. Die 29-Jährige hatte nach dem Gewinn der Goldmedaillen über die 100 und 200 Meter Szenen des Rennens in dem sozialen Netzwerk gepostet und damit gegen die Urheberrechte verstoßen. Instagram bestätigte der Nachrichtenagentur PA die Verletzung der Regeln und die Sperrung, sprach aber von einem Fehler, der schnell behoben worden sei. dpa

Olympische Spiele 2021

Alles rund um das deutsche Leichtathletik-Team in Tokio!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024