| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Leichtathletik-Hochzeit beim TV Wattenscheid 01

Der TV Wattenscheid 01 ist nicht immer nur für Höchstleistungen im Sport zuständig. Manchmal bahnen sich im Club von der Lohrheide auch Ehen an. So wie in diesem Fall: Am vergangenen Samstag haben sich Sprinter Maurice Huke und Vanessa Guting, beim TV 01 als hauptamtliche Lauftrainerin im Jugendbereich tätig, in der alten Kapelle des Schlossparks Weitmar das Ja-Wort gegeben. Das Paar, das fortan den gemeinsamen Nachnamen Huke trägt, besiegelte damit eine schon mehrere Jahre andauernde Beziehung endgültig. pm

DLV-Quintett am Dienstag in Budapest am Start

Fünf DLV-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer finden sich in den Startlisten des World Continental Tour Gold Meetings am Dienstag (24. August) in Ungarns Hauptstadt Budapest. Maryse Luzolo (Königsteiner LV) nimmt im Weitsprung Anlauf, über 1.500 und 800 Meter laufen Robert Farken (SC DHfK Leipzig) und Christina Hering (LG Stadtwerke München), und über 3.000 Meter Hindernis sowie 400 Meter Hürden sind Lea Meyer (VfL Löningen) und Luke Campbell (Eintracht Frankfurt) mit dabei. Die Wettbewerbe im Diskuswurf und Kugelstoßen (ohne deutsche Beteiligung) fließen auch in die diesjährige Diamond League-Wertung ein. Zu den Live-Ergebnissen…

Jordan Gray mit Nordamerika-Rekord im Frauen-Zehnkampf

Sie kämpft seit einiger Zeit dafür, den Zehnkampf für Frauen ins internationale Wettkampf-Programm aufzunehmen. Und ist sportlich selbst die beste Botschafterin für ihr Anliegen: Die US-Amerikanerin Jordan Gray hat am Wochenende in San Mateo, Kalifornien (USA) den Nordamerika-Rekord im Zehnkampf auf 8.246 Punkte geschraubt. Auch in den Disziplinen, die im Siebenkampf fehlen, konnte sie gute Leistungen zeigen, so zum Beispiel 4,00 Meter im Stabhochsprung und 39,84 Meter mit dem Diskus. Auch die 1.500 Meter-Zeit von 5:20,27 Minuten konnte sich sehen lassen.

Japans Kaiser Nahurito erklärt Paralympische Spiele für eröffnet

Die Paralympischen Spiele von Tokio haben offiziell begonnen. Um 22:08 Uhr Ortszeit erklärte Japans Kaiser Naruhito die XIV. Sommerspiele am Dienstag im Olympiastadion für eröffnet. Um 22:50 Uhr wurde das paralympische Feuer entzündet. Die Zeremonie ging pandemiebedingt ohne Zuschauer über die Bühne. IOC-Präsident Thomas Bach war 16 Tage nach Ende der Olympischen Spiele eigens für die Feier nach Tokio zurückgekehrt. Deutschland marschierte als 92. von 161 Teilnehmernationen ein. Die Fahne trugen Rollstuhlbasketballerin Mareike Miller und der fünfmalige Rad-Paralympicssieger Michael Teuber. dpa

Bronze-Plakette für Astrid Kumbernuss

Neubrandenburgs erfolgsreichste Olympioniken werden auf einem "Ruhmespfad des Sports" mit einer Bronze-Plakette geehrt. Die erste für Kanute Andreas Dittmer liegt schon, jetzt kommen drei weitere dazu. Das berichtet am Dienstag der Nordkurier. Wenn die Plaketten am Samstag für Kugelstoßerin Astrid Kumbernuss sowie die Kanuten Rüdiger Helm und Carola Drechsler, geborene Zirzow eingelassen werden, wird die Straße gesperrt – und alle drei Geehrten haben ihr Kommen zugesagt. Astrid Kumbernuss, jetzt Trainerin beim SC Neubrandenburg, hatte für ihren Verein einmal Olympia-Gold (1996) sowie drei WM-Titel (1995 bis 1999) gewonnen.

Die Top-News in Ihrem Postfach

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024