| Wegen Corona

Neujahrsspringen in Merzig wird verschoben

Aufgrund der Corona-Pandemie kann das Neujahrsspringen im Zeltpalast Merzig nicht wie geplant am 22. Januar stattfinden. Stattdessen soll den Organisatoren zufolge im Juni 2022 ein Stabhochsprungevent in Merzig veranstaltet werdem.
pm/svs

Erneut machen das Corona-Virus und die damit einhergehende Pandemie es unmöglich, das siebte Neujahrsspringen im Zeltpalast in Merzig stattfinden zu lassen. Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage sei keine andere Entscheidung möglich gewesen, teilte der Landkreis Merzig-Wadern am Donnerstag mit. Das bekannte Neujahrsspringen hätte am 22. Januar 2022 stattfinden sollen.

Olympiasieger, Europameister und Weltmeister waren in früheren Jahren unter den Teilnehmern. Auch für 2022 hatten Weltmeister Sam Kendricks (USA) und der dreimalige Deutsche Meister Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) bereits zugesagt.

Entscheidung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger

Die Landrätin des Landkreises Merzig-Wadern, Daniela Schlegel-Friedrich, und der Merziger Bürgermeister, Marcus Hoffeld, bedauern die Absage des Neujahrsspringens sehr: „Aufgrund der aktuell notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sehen wir uns als Veranstalter in der Verantwortung, im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger zu handeln und das Neujahrsspringen abzusagen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir leider keine andere Entscheidung treffen. Umso mehr schmerzt, dass wir ein Starterfeld auf Weltklasseniveau, um den Weltmeister von 2017 Sam Kendricks und Publikumsliebling Bo Kanda Lita Baehre, verpflichtet hatten.“

Am 11. Juni 2022 soll es den Organisatoren zufolge wieder ein Stabhochsprungevent in Merzig geben. Der Termin stehe schon fest in den Kalendern der Athleten, die für den Wettkampf wieder zugesagt haben. Zurzeit werde noch der Ort der Austragung ermittelt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024