| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Continental Tour I: Meeting-Kalender für 2022 steht

World Athletics hat am Mittwoch die zwölf Stationen der diesjährigen World Continental Tour mit dem höchsten Gold-Label bekanntgegeben. Los geht’s am 9. April mit den USATF Bermuda Games, den Schlusspunkt setzt am 11. September das Meeting in Zagreb (Kroatien). Highlights warten aus deutscher Sicht Ende Mai und Anfang Juni in Ostrava (Tschechien, 31. Mai), Bydgoszcz (Polen; 3. Juni) und Hengelo (Niederlande; 6. Juni) – wo regelmäßig auch eine große Anzahl an DLV-Topathletinnen und -athleten zu Gast ist.

Continental Tour II: Starbesetzung beim Kick-off

In Hamilton auf den Bahamas steigt am 9. April mit den USATF Bermuda Games das Auftakt-Meeting der Continental Tour Gold. Unter anderem in den Sprints sind schon einige Weltstars angekündigt. So rennt 200 Meter-Weltmeister Noah Lyles (USA) über 100 Meter gegen Ex-Weltmeister Yohan Blake (Jamaika). 400 Meter-Olympiasieger Steven Gardiner (Bahamas) nimmt die 200 Meter in Angriff. Weltrekordler Grant Holloway (USA) steigt über die Hürden in die Freiluft-Saison ein, die Nummer drei der Welt in 2021 und US-Meisterin Sha‘Carri Richardson (USA) startet über 100 Meter. eme/aj 

WM oder EM: Katharina Steinruck unentschieden

Marathon in Eugene oder München? Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt) macht ihre internationalen Meisterschaftspläne in diesem Jahr auch davon abhängig, wann bei den Heim-Europameisterschaften im August der Startschuss fällt. Das berichtet am Mittwoch die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Der Olympia-Teilnehmerin bereitet wie vielen weiteren EM-Kandidaten die späte Startzeit mit einer Renndauer bis hinein in die Mittagshitze Sorgen. Sie unterstützt daher eine Petition, die sich um eine Verlegung bemüht. Der Erfolg dieser Petition werde auch ihre weitere Saisonplanung beeinflussen, erklärte sie gegenüber der FAZ.

Eliud Kipchoge denkt über Berlin-Marathon nach

Marathon-Weltrekordler Eliud Kipchoge hat über einen Start beim Berlin-Marathon in diesem Jahr noch nicht entschieden. Er liebe es, in Berlin zu laufen, aber er müsse sich mit seinem Team noch zusammensetzen, sagte der Kenianer bei einer Medienrunde im Rahmen seiner Nominierung zum Laureus-Sportaward. Kipchoge hatte 2018 in Berlin in 2:01:39 Stunden den Marathon-Weltrekord aufgestellt. In diesem Jahr werden am 25. September in der deutschen Hauptstadt die 42,195 Kilometer gelaufen. dpa

Online-Seminar: Trainieren für die Ultra-Distanzen

Das Medizinische Komitee der International Association of Ultrarunners (IAU), des Weltverbands für den Ultralauf, veranstaltet am kommenden Samstag und Sonntag (26./27. März) eine erste Online-Seminarreihe zum Thema “Training for the Ultradistances" für ambitionierte und interessierte Läuferinnen und Läufer. Weitere Informationen und die Registrierung erfolgen auf der IAU Webseite.

Auf nach Berlin:

Der Ticket-Vorverkauf für die Deutschen Meisterschaften 2022 im Olympiastadion ist gestartet!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024