| Sprint-Fernduell

M45-Sprinter Jochen Gippert und Alexander Kosenkow auf Rekordjagd

Gleich zwei deutsche Sprinter haben sich in der Saison 2022 daran gemacht, die Sprintrekorde über 100 Meter und 200 Meter der Klasse M45 auf nationaler und internationaler Ebene zu toppen. Und sowohl Jochen Gippert als auch Alexander Kosenkow konnten sich in den letzten Wochen auf neue Rekordleistungen steigern.
Jörg Reckemeier

Den Anfang machte Jochen Gippert (TV Herkenrath) , der bereits am 26. Mai in Köln den bestehenden M45-Europarekord des Italieners Mario Longo, er war im Jahr 2009 die 100 Meter in 11,00 Sekunden gelaufen, auf 10,98 Sekunden verbesserte. Bei derselben Veranstaltung steigerte er auch noch die deutsche M45-Bestleistung über 200 Meter von Thomas Riehm (LG Stadt Hattersheim), dieser hielt seit dem Jahr 2005 mit  22,77 Sekunden die bisher gültige Bestzeit, auf 22,73 Sekunden.

Gold, Silber und Rekorde für Jochen Gippert bei Senioren-WM

Mit dieser Empfehlung war der Herkenrather zu den Senioren-Weltmeisterschaften nach Tampere (Finnland) gereist, wo er im Halbfinale über 100 Meter mit 10,89 Sekunden seinen eigenen Europarekord zwar deutlich steigern konnte, im Endlauf dann aber die Überlegenheit des Briten Dominic Bradley anerkennen musste, der den Rekord auf 10,84 Sekunden verbesserte und im Ziel sechs Hundertstelsekunden vor Jochen Gippert lag. Schadlos hielt sich Jochen Gippert dann allerdings mit seinem Sieg über 200 Meter mit der neuen deutschen Bestleistung von 22,62 Sekunden, erzielt bei einem Gegenwind von fast zwei Metern pro Sekunde, vor dem Briten, der in 22,76 Sekunden klar zurücklag.

Einen deutlich späteren Saisoneinstieg hatte Alexander Kosenkow (TV Wattenscheid 01) gewählt, der mit seinem Wettkampfblock erst am 6. Juli begann. In Vechta lief er an besagtem Tag bei starkem Gegenwind die 100 Meter in 11,08 Sekunden und ließ dann an gleicher Stelle mit 22,49 Sekunden eine neue deutsche M45-Bestleistung über 200 Meter folgen.

Später Saisoneinstieg von Alexander Kosenkow

Schon wenige Tage später, am 13. Juli, bot ein Abendsportfest in Oldenburg optimale Bedingungen und Alexander Kosenkow nutzte sie zur Steigerung des M45- Europarekords auf 10,80 Sekunden. Und wieder nur zwei Tage später war dann auch der Rekord über 200 Meter fällig, als er am 15. Juli in Delmenhorst die 200 Meter in 22,10 Sekunden zurücklegte und damit die Rekordmarke des Briten Stephen Peters von 22,21 Sekunden aus dem Jahr 1999 steigerte.

Dass es zu einem direkten Aufeinandertreffen der beiden Rekordsprinter bei Seniorenmeisterschaften kommt, ist unwahrscheinlich. Zu unterschiedlich sind die Wettkampfplanungen der beiden Sprinter. Während Jochen Gippert weiterhin sowohl bei nationalen als auch internationalen Seniorenwettkämpfen um Titel kämpfen will, ist Alexander Kosenkow auch in Zukunft nicht an einer Teilnahme an Seniorenmeisterschaften interessiert.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024