| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Hannover-Marathon ohne Europarekordler Wanders

Julien Wanders muss seinen Start beim ADAC Marathon am Sonntag in Hannover und somit das mit Spannung erwartete Duell mit dem aktuellen Deutschen Rekordhalter Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) absagen. „Ich habe mich im Trainingslager in Kenia nicht in die Form bringen können, die ich mir gewünscht hätte und die eine ansprechende Zielzeit möglich gemacht hätte“, erklärte der 27-jährige Schweizer und amtierende Europarekordhalter auf der 10 Kilometer- und der Halbmarathondistanz: „Es ist letztlich auch ein Gebot der Fairness, unter diesen Umständen lieber abzusagen, als falsche Hoffnungen und Erwartungen zu wecken.“ pm

Acht-Jahres-Sperre für Zane Robertson

Der neuseeländische Läufer Zane Robertson ist wegen Doping-Missbrauchs und versuchten Betrugs für acht Jahre gesperrt worden. Wie der Leichtathletik-Verband Neuseelands am Mittwoch mitteilte, wurde er im Mai 2022 beim Great Manchester Run (Großbritannien) positiv auf das Mittel EPO getestet. Er hatte anschließend ausgesagt, ihm sei diese Substanz im Rahmen eines Trainingslagers in Kenia fälschlich anstelle einer COVID-Impfung verabreicht worden. Laut Athletics Weekly wurden die zur Dokumentation eingereichten Unterlagen aber als gefälscht eingestuft. Mit einer Bestzeit von 2:08:19 Stunden hält er den Landesrekord im Marathon, 2016 wurde er über 10.000 Meter Zwölfter der Olympischen Spiele von Rio (Brasilien).

World Athletics feiert 40 Jahre Weltmeisterschaften

In Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August) finden im Sommer die 19. Leichtathletik-Weltmeisterschaften statt – und das genau 40 Jahre nach der Premiere der Großveranstaltung im Jahr 1983 in Helsinki (Finnland). World Athletics wird dieses Jubiläum in den kommenden Wochen hinführend zur WM 2023 unter anderem mit einem speziellen Logo feiern sowie mit Web- und Social-Media-Inhalten rund um 40 Jahre Leichtathletik-WM mit Stars und Sternchen von gestern und heute.

150.000 Tickets für Budapest verkauft

In genau 150 Tagen fällt bei der WM in Budapest der erste Startschuss. Zeitgleich hat World Athletics Zahlen zum Ticket-Vorverkauf präsentiert: Zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits 150.000 Karten verkauft worden. Die Meisterschaften im National Athletics Stadium von Budapest werden in 14 Sessions ausgetragen, fünf davon am Morgen und neun am Abend. Die Straßen-Wettbewerbe im Marathon und Gehen finden in der Innenstadt statt, hierfür werden keine Tickets benötigt. Zum Ticket-Vorverkauf.

Fitnessbranche gewinnt eine Million Mitglieder

Die deutsche Fitnessbranche hat sich kräftig von den hohen Einbußen in der Corona-Pandemie erholt. Ende des vergangenen Jahres lag die Zahl der Mitglieder bei 10,3 Millionen – ein Plus von einer Million oder 10,8 Prozent gemessen am Vorjahr, teilte der Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV) am Mittwoch in Hamburg mit. Zugleich konnte die Branche, die von Corona-Lockdowns hart betroffen war, ihren Umsatz 2022 auf 4,9 Milliarden Euro mehr als verdoppeln (plus 122,7 Prozent). Dies sei auf die gestiegenen Mitgliedszahlen, höhere Beiträge, aber auch auf das schwache, coronageprägte Vorjahr zurückzuführen. Die Branche sei „auf dem besten Weg, das Vorkrisenniveau wieder zu erreichen“. dpa

Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf InstagramFacebookTwitter und YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024