| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Mika Sosna: U23-EM hat Priorität

Unter das 13 Mann starke Weltklasse-Feld der Diskuswerfer mischt sich am Samstag in Halle/Saale auch U20-Weltrekordler Mika Sosna (TSG Bergedorf). Im Vorfeld dämpft er zu hohe Erwartungen: „Die Vorbereitung lief bis jetzt relativ durchwachsen, auch wenn ich immer betont habe, dass mir der zwei Kilogramm schwere Diskus besser liegt, ist es doch ein wenig schwierig gewesen.“ Sosna bezeichnet es als Ehre, im Kreise der ganz Großen starten zu dürfen: “Denn das ist das letztendliche Ziel.“ Daher seien die kommenden Wettkämpfe wichtig, um Erfahrungen zu sammeln. 2023 habe für ihn die U23-EM in Espoo (Finnland) Priorität. “Das ist das Hauptziel, das wir aktuell im Kopf verfolgen. Alles andere ist ein Plus obendrauf.“ dpa/sb

Schnelle Sprints auf den Bermudas erwartet

Das Gold-Label-Meeting der World Athletics Continental Tour in Devonshire auf den Bermudas wartet am Sonntag (21. Mai) mit vielen großen Namen auf: Über 100 Meter ist ein Dreikampf zwischen Ex-Weltmeister Christian Coleman (USA), 200-Meter-Weltmeister Noah Lyles (USA) und dem Olympiasieger über 200 Meter Andre de Grasse (Kanada) angekündigt. Auch über 400 Meter der Männer und 100 Meter Hürden der Frauen sind mit Steven Gardiner (Bahamas) und Jasmine Camacho-Quinn (Puerto Rico) die Olympiasieger am Start. Europameisterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) plant über 100 Meter ihren vierten Saisonstart. eme/aj

Para-Weltrekord beim Bremer „Jump off“

Beim 8. Jump Off des SV Werder Bremen stand am Donnerstag unter anderem der Para-Weitsprung im Fokus. Paralympics-Sieger Markus Rehm (TSV Bayer 04 Leverkusen) siegte mit einer starken Weite von 8,31 Metern, Höhepunkt des Wettbewerbs war allerdings der Sprung seines Vereinskollegen Stelios Makakopoulos. Der Grieche konnte in seiner Startklasse T62 den Para-Weltrekord von 7,04 auf 7,23 Meter verbessern. Im Stabhochsprung der Männer erfüllte Fabio Wünsche (SC Potsdam) mit 5,40 Metern die Norm für die U23-EM in Finnland, im Stabhochsprung der Frauen siegte Ella Buchner (SC Potsdam; 4,15 m).

Daniel Stahl kratzt an der 70-Meter-Marke

Olympiasieger Daniel Stahl hat sich am Donnerstag in Norrköping (Schweden) weiter an das derzeitige Spitzen-Trio im Diskuswurf der Männer herangearbeitet: Mit 69,01 Metern schob sich der Schwede zunächst auf Platz vier der Welt. Mit Mykolas Alekna (Litauen; 71,00 m), Kristjan Ceh (Slowenien; 70,89 m) und Alex Rose (Samoa; 70,42 m) haben bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison drei Athleten die 70-Meter-Marke überboten.

WADA: Mehr als 200 Russen mithilfe von Doping-Dateien überführt

Mehr als 200 russische Sportlerinnen und Sportler sind nach Angaben der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA mithilfe der Überprüfung von Doping-Dateien aus dem Moskauer Analyselabor überführt worden. Insgesamt seien durch die sogenannte „Operation Lims“ 203 russische Athletinnen und Athleten mit Sanktionen belegt und 73 weitere angeklagt worden, teilte die WADA mit. 182 Fälle werden demnach aktuell noch untersucht. dpa

DLV-Muttertagsspezial vom 14. bis 21. Mai
Jetzt zwei DM-Tickets für Kassel zum Preis von einem sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024