| Ass-Wahl Dezember

„Ass des Monats“: Marcel Fehr startet mit Rückenwind ins Jahr

Sieg gegen starke Konkurrenz: Langstreckler Marcel Fehr hat sich bei der leichtathletik.de-Wahl zum „Ass des Monats“ Dezember durchgesetzt und damit drei medaillengekrönte Teilnehmerinnen der Cross-EM hinter sich gelassen.
Silke Bernhart

Am letzten Tag des Jahres 2016 hatte Marcel Fehr (SG Schorndorf 1846) mit seinem Sieg und einem Streckenrekord beim Silvesterlauf in Backnang die Weichen für ein erfolgreiches neues Jahr 2017 gestellt. Zehn Kilometer in 29:47 Minuten: Es war eine bemerkenswerte Zeit und <link news:52736>ein überraschender Erfolg nach vielen Rückschlägen in den vergangenen Jahren. Dass sich der 24-Jährige wieder zurück gekämpft hat, honorierten die Fans: Mit fast 50 Prozent der Stimmen wählten sie den Läufer zum „Ass des Monats“ Dezember.

Der Sieg in der Ass-Wahl war keine Selbstverständlichkeit. Denn nominiert waren auch drei medaillengekrönte Teilnehmerinnen der Cross-EM in Chia auf Sardinien (Italien). Die U20-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen – erst 19 Jahre jung und schon im November 2015 sowie im Januar 2016 "Ass des Monats" – hatte diesmal das Nachsehen: Mit 33,8 Prozent der Stimmen belegte die Leverkusenerin in der Abstimmung Platz zwei.

Die weiteren Plätze gingen an Anna Gehring (SC Itzehoe), die bei der Cross-EM mit einer Silbermedaille in der U23-Konkurrenz überrascht hatte, sowie an Alina Reh (SSV Ulm 1846), ebenfalls zuvor schon zweimal "Ass des Monats". Sie hatte mit einem starken vierten Platz neben Siegerin Konstanze Klosterhalfen maßgeblich zum Team-Silber der deutschen U20-Crossläuferinnen beigetragen.

Die genaue Stimmenverteilung:

Marcel Fehr (SG Schorndorf 1846): 49,1 Prozent
Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen): 33,8 Prozent
Anna Gehring (SC Itzehoe): 10,1 Prozent
Alina Reh (SSV Ulm 1846): 6,9 Prozent

<link btn>ÜBERSICHT ÜBER DIE BISHERIGEN GEWINNER

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024