| Gala in Wiesbaden

"Ball des Sports" im Zeichen der Leichtathletik-EM

„Der Ball des Sports ist die wichtigste Veranstaltung im Jahr 2018 für die Deutsche Sporthilfe“, betonte der Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Ilgner am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz in Wiesbaden. Das Event steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Leichtathletik-EM.
Peter Schmitt

Der "Ball des Sports", der jährlich zu den gesellschaftlichen Highlights im Terminkalender zählt, findet in diesem Jahr am 3. Februar im neuen RheinMain CongressCenter (RMCC) in Wiesbaden statt. Im Jahr der Leichtathletik-Europameisterschaften rückt das Event in seiner Gestaltung, in Mitmach-Stationen sowie Präsentationen die olympische Kernsportart in den Mittelpunkt.

Star-Choreograph Marvin Smith, der einst unter anderem mit Michael Jackson und Prince zusammenarbeitete, wird vor rund 1.500 Gästen aus Sport, Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien eine packende Show inszenieren. Der Ballsaal verwandelt sich dann in ein Leichtathletik-Stadion mit blauer Laufbahn.

Die Speerwurf-Asse Thomas Röhler (LC Jena) und Johannes Vetter (LG Offenburg), Mehrkämpferin Claudia Salman-Rath (LG Eintracht Frankfurt), Paralympics-Sieger Nico Kappel (VfL Sindelfingen) sowie Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) wollen die Gäste vor Ort verzaubern. Musikalischer Höhepunkt des gesellschaftlichen Highlights ist der Auftritt der Band "Revolverheld".

Michael Ilgner: „Schaufenster, um Danke zu sagen“

Der "Ball des Sports" findet insgesamt zum 48. Mal statt. Michael Ilgner nimmt zum zwölften Mal an dem beliebten Event teil. „Das Who is Who der deutschen Wirtschaft und des Sports stehen auf der herausragenden Gästeliste. Für uns ist es ein Schaufenster, um Danke zu sagen und nach vorne zu blicken.“ Darüber hinaus hofft er aber auch auf einen Gesamt-Erlös für die Sport-Förderung von 750.000 Euro.

Mehr als 50.000 Athleten hat die Sporthilfe seit ihrer Gründung 1967 gefördert, weit über 100 Medaillengewinner von WM, EM, Olympia und Paralympischen Spielen haben ihr Kommen angesagt.
„Für die Stadt Wiesbaden ist der Ball des Sports, der zum 23. Mal in der hessischen Landeshauptstadt stattfindet, ein ganz besonderes Highlight von nationalem Interesse.“, sagte Oberbürgermeister Sven Gerich am Donnerstag anlässlich einer Pressekonferenz in der Sektkellerei Henkell.

Vorfreude bei Siebenkämpferin Claudia Salman-Rath

Vorfreude herrscht auch bei Siebenkämpferin Claudia Salman-Rath. „Ich finde es klasse, dass die Leichtathletik beim 'Ball des Sports' im EM-Jahr besonders im Fokus steht.“ Nach ihrer Knie-OP hat Salman-Rath ihr erstes Trainingslager auf Teneriffa absolviert und muss sich vor allem in Geduld üben.

„Ich bin gut dabei und habe bereits die ersten Tempoläufe absolviert", erklärt die 31-Jährige, "Dank an den OSP Hessen, der sich mit seinen Physiotherapeuten sehr gut um mich gekümmert hat." Der Grundstein für das EM-Jahr ist gelegt, unbedingt möchte die Siebenkämpferin, die auch im Weitsprung zur deutschen Spitze zählt, bei der EM in Berlin (7. bis 12. August) im heimischen Stadion dabei sein. "Denn das fehlt mir noch in meiner internationalen Sammlung.“

Schnuppertraining für Jugendliche mit Niklas Kaul

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund (17./18. Februar) wird Claudia Salman-Rath noch fehlen. Die nächsten Trainingslager sind vom 10. bis zum 31. März in Stellenbosch (Südafrika) und vom 26. April bis zum 7. Mai in Monte Gordo (Portugal) geplant.

Im Vorfeld vom "Ball des Sports" wird Claudia Salman-Rath zusammen mit Niklas Kaul am 3. Februar von 11:00 bis 14:00 Uhr noch ein Schnuppertraining (unter anderem Weitsprung/Hürde) für Jugendliche ab 14 Jahre in der Sporthalle Wettinerstraße anbieten. Der U20-Welt- und Europameister im Zehnkampf aus Mainz wurde im vergangenen Herbst von der Sporthilfe als "Juniorsportler des Jahres" 2017 ausgezeichnet.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024