| EM 2018

Berlin stimmt ein auf die EM 2018

Mit einer Midnight Reception haben die Organisatoren der Europameisterschaft 2018 in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Amsterdam (Niederlande) auf das nächste große Leichtathletik-Event im Berliner Olympiastadion eingestimmt.
Christian Fuchs

Berlin als Partystadt, bunt und schrill, aber auch als Stadt mit vielen Facetten und ihrer sportlichen Seite: Das stand im Mittelpunkt der 45-minütigen Show, die in den De Hallen Studio’s eine Brücke vom aktuellen EM-Gastgeber Amsterdam zum nächsten Schauplatz der Titelkämpfe an der Spree schlug.

Es war ein „Appetithappen auf das Menü im Olympiastadion“, so DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop, der von drei Show-Acts und Bewegtbildern auf drei Leinwänden präsentiert wurde. Zu sehen gab es auch einen Video-Clip, in dem es der deutsche 100 Meter-Rekordler Julian Reus (TV Wattenscheid 01) unter dem Motto „Beat your best“ mit einer Berliner U-Bahn aufnimmt.

Leichtathletik-Größen auf der Bühne

Zu den Bühnengästen zählten Leichtathleten-Größen wie Verena Sailer, Colin Jackson (Großbritannien) und Florian Schwarthoff ebenso wie die frischgebackenen Vize-Europameisterinnen Linda Stahl (Speerwurf; TSV Bayer 04 Leverkusen) und Lisa Ryzih (Stabhochsprung; ABC Ludwigshafen).

Der deutsche Rekordhalter über 110 Meter Hürden, Florian Schwarthoff, wird sich selbst in die Organisation der EM 2018 einbringen: „Ich versuche meine Erfahrungen zurückzugeben. Wir müssen den Fokus auf die Bedürfnisse der Athleten legen. In diesen Prozess möchte ich mich einbringen.“

Berlin 2018 Teil der European Sports Championships

Einen Teil der Show nahm auch die Verbindung zu Glasgow (Schottland) ein, denn die Leichtathletik-Europameisterschaft in Berlin ist Teil der European Sports Championships 2018, die mit sechs weiteren Sportarten auch in Glasgow über die Bühne geht. „Das wird den Sport besser promoten. Wir haben große Ideen für die Zukunft“, kündigte Svein Arne Hansen, der Präsident des Europäischen Leichtathletik-Verbandes, an.

Große Ideen sind auch bei der EM in zwei Jahren zu erwarten, denn bereits die Midnight Reception machte klar, dass Berlin vor allem eines will: Faszinieren und Überraschen, mit Leidenschaft für die Leichtathletik und neuen Innovationen.

2018 dabei sein in Berlin:
<link http: www.berlin2018.info>Jetzt registrieren für den Ticketalarm zur Leichtathletik-EM 2018

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024