| World Challenge Peking

Christina Schwanitz wieder über 20 Meter

Beim World Challenge Meeting in Peking hat Christina Schwanitz am Mittwoch den nächsten Sieg eingefahren. Wie schon beim Saisoneinstieg in Halle am Samstag flog die Kugel der Vize-Weltmeisterin auf 20,22 Meter. Karsten Dilla überwand als Fünfter im Stabhochsprung 5,30 Meter.
Jan-Henner Reitze

Der Knoten ist bei Christina Schwanitz schon 2013 geplatzt. Im Jahr danach beweist die Athletin des LV 90 Erzgebirge: Es geht noch mehr. Schon in der Halle konnte die 28-Jährige ihr Niveau gegenüber dem Vorjahr nochmal ein Stück verbessern. Das setzt sich auch zu Beginn des Sommers fort: Zweiter Wettkampf, zweites Ergebnis jenseits der 20 Meter.

Wie schon in Halle zum Saisonauftakt landete die Kugel der Vize-Weltmeisterin im Freien und in der Halle bei 20,22 Metenr. Nur bei WM-Silber in Moskau (Russland) ist die Kugel noch weiter geflogen (20,41 m). Die Athletin von Trainer Sven Lang untermauert damit ihre Favoritenstellung in Richtung EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August).

Auf Platz zwei kam die Chinesin Lijiao Gong mit 19,61 Metern. Josephine Terlecki (Hallesche Leichtathletik Freunde; 16,36 m) verpasste als Zehnte den Endkampf.

Dilla auf Rang fünf

Changrui Xue verbesserte vor Heimpublikum den chinesischen Landesrekord im Stabhochsprung auf 5,80 Meter. Karsten Dilla (TSV Bayer 04 Leverkusen) kam mit 5,30 Metern auf Rang fünf.

Über 100 Meter bewies Ex-Weltmeister Justin Gatlin (USA) wieder seine starke Form. In 9,87 Sekunden ließ er dem Rest des Feldes um Landsmann Mike Rodgers (10,03 sec) keine Chance. Der 32-Jährige hatte angekündigt, den US-Rekord von Tyson Gay (9,69 sec) angreifen zu wollen.

Bei den Frauen war Siegerin Veronica Campbell-Brown (Jamaika) in 11,13 Sekunden so schnell wie seit der Rückkehr nach ihrer Dopingsperre nicht mehr.

Ana Simic auf den Spuren von Blanka Vlasic

Für Ivan Ukhov waren 2,40 Meter diesmal zu hoch. Der Olympiasieger aus Russland siegte mit immernoch stattlichen 2,36 Metern.

Im Hochsprung der Frauen ist Ana Simic (Kroatien) auf dem Weg nach oben, China ein erfolgreiches Pflaster für sie. Nach dem Sieg beim Diamond League-Meeting in Shanghai am Sonntag steigerte sich die 24-Jährige um einen weiteren Zentimeter auf 1,98 Meter und ließ wieder einige der Konkurrentinnen hinter sich, die bei der EM in Zürich um die Medaillen mitkämpfen wollen.

Hürdenweltmeisterin Brianna Rollins (USA) war nicht zu halten. In 12,58 Sekunden hatte sie gut drei Zehntel Vorsprung auf Landsfrau Kellie Wells (12,89 sec). Speerwurf-Olympiasieger Keshorn Walcott (Trinidad & Tobago) erzielte mit 83,94 Metern die drittbeste Weite seiner Karriere.

Wie schon beim Saisonauftakt in Tokio (Japan) kam Weltmeisterin Tatyana Lysenko im Hammerwurf nicht an ihr Leistungsniveau der vergangenen Jahre heran. Die Russin wurde mit 68,72 Metern Siebte. Zheng Wang landete mit 75,23 Metern einen Heimsieg.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024