| Diamond League-Finale Brüssel

Darrel Hill überrascht, David Storl mit starkem Abschluss

Bei einem Dreifach-Sieg der US-Boys hat Darrel Hill am Donnerstag in Brüssel das vorgezogene Diamond League-Finale im Kugelstoßen für sich entschieden. David Storl wurde auf dem Place de la Monnaie Vierter.
Jan-Henner Reitze

Drehtstoßer sind auch kleine Wundertüten. Das wurde am Donnerstag beim Diamond League-Finale in Brüssel einmal mehr deutlich. Lange sah es danach aus, dass Olympiasieger Ryan Crouser (USA) nach dem für ihn enttäuschenden sechsten Rang bei der WM immerhin den Titel "Diamond League-Sieger" für sich beanspruchen kann. Gleich zum Start in den Wettkampf legte er 22,37 Meter vor und bestätigte diese Weite in Runde drei noch einmal mit 22,24 Metern. Kein Konkurrent kam auch nur in die Nähe dieser Weite.

Aber aus dem Happy-End zum Saisonende wurde nichts. Im sechsten Durchgang trat Darrell Hill (USA) in den Ring und schickte die Kugel auf 22,44 Meter, Meeting-Rekord. Seine Bestleistung (21,91 m) steigerte der Drehstoßer damit mal eben um gut einen halben Meter. Damit sicherte sich der WM-Elfte den Jackpot von 50.000 Euro, eine Wild Card für die WM 2019 in Doha (Katar) sowie die Diamanten-Trophäe. Den US-Dreifachsieg machte der Weltmeister von 2015 Joe Kovacs (21,62 m) perfekt.

Versöhnlicher Abschluss für David Storl

Lange schwer tat sich auch David Storl (SC DHfK Leipzig). Nach drei ungültigen Versuchen blieb er im Wettbewerb, weil das Feld auf acht Starter beschränkt war. Auch 20,53 Meter in Runde vier brachten ihn nicht weg vom Ende des Feldes. Im sechsten Versuch ließ der zweimalige Weltmeister dann sein Kämpferherz aufblitzen und kontrollierte die Technik dabei dennoch so gut, dass er sich im Ring halten konnte. 21,47 Meter bedeuteten letzten Endes Rang vier. Nur zweimal hat der Europameister in diesem Sommer weiter gestoßen. Ein versöhnlicher Saison-Abschluss auf internationaler Bühne.

Weltmeister Tom Walsh (Neuseeland; 21,38 m) musste sich diesmal mit Rang sechs zufrieden geben. Hallen-Europameister Konrad Bukowiecki (Polen; 20,54 m) wurde Achter. Der Wettkampf war ein Vorgeschmack auf das <link news:59804>Hauptprogramm im King Baudouin Stadion am Freitag (1. September). Das Kugelstoßen wurde im Stadtzentrum auf dem Place de la Monnaie ausgetragen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024