| Hochsprung-Meeting Bühl

Eike Onnen kommt in Form

Beim Hochsprung-Meeting in Bühl hat Eike Onnen am Freitag 2,31 Meter gemeistert. Bei den Frauen wurde Marie-Laurence Jungfleisch mit 1,93 Metern Zweite.
Jan-Henner Reitze

Nur zweimal ist er in seiner Karriere höher gesprungen - bei seiner Bestleistung in Garbsen 2007 (2,34 m) und bei seinem Sieg an gleicher Stelle im Vorjahr (2,31 m). Dass es am Freitag in Bühl noch nicht zu einer neuen Bestleistung (2,35 m) gereicht hat, störte Eike Onnen (Hannover 96) allerdings keineswegs. Mit 2,31 Metern floppte der 33-Jährige erstmals in diesem Sommer über eine Höhe jenseits der 2,30 Meter. Und die Trainingsplanung ist natürlich auf die Olympischen Spiele in Rio (Brasilien; 12. bis 21. August) ausgerichtet, für die sich der Deutsche Meister seit dem vergangenen Jahr wieder mehr auf den Sport konzentriert.

Dass eine solche Höhe schon jetzt wieder möglich ist, stimmt natürlich auch zuversichtlich in Richtung EM in Amsterdam (Niederlande; 6. bis 10. August), der Generalprobe für Rio.

Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) musste seinen anvisierten Saisonstart wegen Oberschenkel-Problemen wieder verschieben.

Marie-Laurence Jungfleisch zeigt aufsteigende Form

Diese beiden Ziele hat auch Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) im Visier. Die Olympia-Norm (1,93 m) hatte sie schon im Rahmen des Trainingslagers in Belek (Türkei) abgehakt. Danach gelangen bis zum Sieg bei den Deutschen Meisterschaften (1,90 m) am Wochenende in Kassel aber keine 90er-Höhen mehr.

Mit der Bestätigung der Norm (1,93 m) und Rang zwei in Bühl zeigte die WM-Sechste, dass die Form wieder ansteigt. In den vergangenen beiden Jahren war es ihr gelungen jeweils beim Jahreshöhepunkt Bestleistung zu springen. Der Sieg in Bühl ging an die Kroatin Anna Simic (1,96 m), die erst an zwei Metern scheiterte.

Auf den Rängen vier und fünf mit jeweils 1,87 Meter kamen Katharina Mögenburg (TSV Bayer 04 Leverskusen) und Jossie Graumann (LG Nord Berlin), für die diese Höhe Bestleistung bedeutete.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024