| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Alica Schmidt sprintet 2019 für den SCC Berlin

Langsprinterin Alica Schmidt wechselt nach einem Jahr im Trikot des SC Potsdam zum SCC Berlin. Die 20-Jährige hat sich dort der Gruppe von Nachwuchsbundestrainer Sven Buggel angeschlossen. In der zurückliegenden Saison hatte sich die Zweite der U20-EM 2017 mit der Staffel vor allem über 400 Meter Hürden versucht und Rang zwei bei der U23-DM sowie Rang fünf bei der DM belegt. jhr

EAA bietet Livestream von der Cross-EM an

Der Europäische Leichtathletik-Verband EAA bietet auch in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit der European Broadcasting Union (EBU) einen Livestream von den Cross-Europameisterschaften an. Frei empfangbar ist dieser für Zuschauer aus Deutschland unter anderem auf der <link http: www.european-athletics.org index.html _blank>EAA-Webseite. Angeboten wird ein englischer Kommentar. Los geht’s am Sonntag (9. Dezember) in Tilburg (Niederlande) um 10:45 Uhr mit dem Wettbewerb der weiblichen U20, um 14:55 Uhr schließen die Mixed-Staffeln (ohne deutsche Beteiligung) die Cross-EM 2019 ab. 

Marius Kipserem siegt in Abu Dhabi mit Weltklasse-Zeit

Der Kenianer Marius Kipserem hat am Freitag in 2:04:04 Stunden den Marathon in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) gewonnen. In der Liste der schnellsten Marathonläufer aller Zeiten schob er sich damit auf Platz zwölf nach vorne. Bis Kilometer 40 an seiner Seite: Landsmann Abraham Kiptum. Im Ziel hatte Kipserem dann einen Vorsprung von zwölf Sekunden auf Kiptum (2:04:16 h), der ebenfalls eine Weltklasse-Zeit erreichte. Frauen-Siegerin Ababel Yeshaneh (Äthiopien) verbesserte ihre Bestmarke um über zwölf Minuten auf 2:20:16 Stunden, zuvor hatte sie sich 2018 schon im Halbmarathon auf starke 65:46 Minuten gesteigert. Jörg Wenig/sb

Weltrekord von Abraham Kiptum offiziell anerkannt

Vor Abu Dhabi war Valencia (Spanien) – und dort war der Marathon-Zweite von Abu Dhabi Abraham Kiptum (Kenia) Ende Oktober im Halbmarathon so schnell wie nie zuvor ein Läufer. Seine Zeit von 58:18 Minuten hat der Leichtathletik-Weltverband IAAF jetzt offiziell als Weltrekord anerkannt. pm

Caterine Ibargüen: Dreisprung bleibt im Fokus

Sie hat in der abgelaufenen Saison sowohl im Dreisprung als auch im Weitsprung die Diamond Trophy gewonnen. Der Dreisprung aber ist und bleibt ihre Haupt-Disziplin. Das stellte Olympiasiegerin Caterine Ibargüen (Kolumbien), die jüngst zur „Welt-Leichtathletin des Jahres“ 2018 gekürt wurde, am Rande der IAAF-Gala in Monaco fest. Sie werde zwar weiterhin einige Weitsprung-Wettkämpfe bestreiten, für 2019 und auch 2020 gehe es ihr aber darum, sich auf ein Event zu konzentrieren und hier sehr gut abzuschneiden. eme/aj

DOH und Athleten Deutschland erörtern Kooperation

Der Doping-Opfer-Hilfeverein (DOH) will neue Wege gehen und denkt auch über eine Zusammenlegung mit dem Verein „Athleten Deutschland“ nach. "Ich würde jetzt mal zunächst über eine Kooperation reden. Ob am Ende eine Zusammenlegung herauskommt, muss man sehen", sagte der Sportrechtsexperte Michael Lehner, der am Donnerstag in Berlin zum neuen DOH-Vorsitzenden gewählt wurde. Max Hartung, Vorsitzender des Vereins Athleten Deutschland, wollte nicht unbedingt von einer Zusammenlegung sprechen. "Wir wollen uns auf jeden Fall austauschen und besprechen, ob es gemeinsame Felder gibt", sagte Hartung. Allerdings befinde sich sein Verein noch im Aufbau, müsse selbst noch seine Strukturen einrichten. SID

Jetzt abstimmen!

<link>Wer sind Ihre "Leichtathleten des Jahres" 2018?

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024