| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Maya Rehberg bei Heimspiel vorn

10.000 Starter verteilt auf sechs Strecken zählte der Klassiker „Kiellauf“ am Sonntag bei seiner 30. Auflage. Schnellste Frau auf den 10,4 Kilometern: Maya Rehberg. Die Lokalmatadorin von der SG TSV Kronshagen Kieler/TB setzte sich in 38:03 Minuten deutlich vor der EM-Starterin im Halbmarathon Isabell Teegen (SC Rönnau 74; 39:14 min) durch. Überbewerten wollte die Hindernis-Spezialistin ihren Sieg aber nicht. „Das war ein guter erster Test nach dem Start in die Vorbereitungsphase“, sagte die 23-Jährige. Ihr erstes Ziel fürs kommende Jahr: das nächste „Heimspiel“ – bei der <link http: www.berlin2018.info _blank link zur webseite der em in>EM im August im Berliner Olympiastadion.

Julian Flügel meldet sich in Fulda zurück

Marathon-Ass Julian Flügel (ART Düsseldorf) hat sich am Sonntag wieder ins Wettkampf-Geschehen gemischt. Er gewann den 10-Kilometer-Lauf im Rahmen des Fulda Marathons. „Auch wenn die Zeit mit 34:11 Minuten bescheiden ausfiel, hat es sich toll angefühlt, nach vier Monaten Wettkampf-Abstinenz endlich wieder Wettkampf-Luft zu schnuppern“, bilanzierte der Olympia-Teilnehmer auf <link https: www.facebook.com julian-fluegel-136751730101475 _blank link zum facebook-auftritt von julian>Facebook. An ein zielgerichtetes Training sei jedoch aufgrund von Achillessehnen-Schmerzen nach wie vor nicht zu denken.

Teilnehmerrekord beim Athen-Marathon

Jahr für Jahr neue Teilnehmerrekorde: Die Ausnahmestellung des Athen-Marathons sorgt dafür, dass die Veranstalter am 12. November mit mindestens 18.500 Läufern rechnen. Rahmen-Wettbewerbe hinzugezählt, werden in der griechischen Metropole erstmals mehr als 50.000 Athleten erwartet. In Athen fanden 1896 die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit statt. Vorbild für den Marathon war die Legende des griechischen Soldaten Pheidippides, der 490 vor Christus von Marathon bis nach Athen gerannt sein soll, um den Sieg der Griechen über die Perser zu vermelden. Die Stadt Marathon wurde 1896 zum Namensgeber des olympischen Rennens, hier fällt auch in diesem Jahr wieder der Startschuss für den Athen Marathon. Jörg Wenig

LC Rehlingen feiert 60-jähriges Bestehen

Das erfolgreichste Jahr in der Geschichte liegt hinter dem LC Rehlingen. Und eine große Feier steht bevor: Was gibt es Schöneres, als nach neun internationalen Einsätzen der LC-Athleten und zwei internationalen Silbermedaillen zum Saison-Ende noch auf das 60-jährige Jubiläum anzustoßen? Am Samstag steigt die Gala in der Kultur- und Sporthalle Rehlingen, zu Gast sind Deutsche Meister aus sechs Jahrzehnten und Rehlinger, die im Nationaltrikot starteten. Die Festrede hält 400-Meter-Hürden-Ikone Harald Schmid. pm

Mit den „Freunden“ zur Hallen-WM nach Birmingham

Die Euphorie der britischen Leichtathletik-Fans ist ungebrochen. Den fantastischen Zuschauerzahlen bei der WM in London folgt eine enorme Nachfrage nach Tickets für die Hallen-WM in Birmingham (1. bis 4. März 2018) .Die Abendveranstaltungen am Freitag und Samstag sowie die Sonntagveranstaltung sind bereits ausverkauft. Doch die „Freunde der Leichtathletik“ haben vorgesorgt: Sie konnten sich vorab für Mitglieder ein Kontingent an Karten sichern, einige wenige Dauerkarten sind noch verfügbar. Die Frist für diese Karten läuft bereits am 28. September ab. Interessenten wenden sich an die Geschäftsstelle der „Freunde“, per Telefon: 09353 / 99886 oder E-Mail an <link>Freunde.der.Leichtathletik@t-online.de.

Die DLV Jugend präsentiert:

<link>Übung der Woche: Stadion-Cross

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024