| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Usain Bolt hat keine Angst vor Justin Gatlin

Sprint-Superstar Usain Bolt hat keine Angst vor seinem immer schneller US-Rivalen Justin Gatlin (9,75 sec und 19,68 sec). „Fürchten? Wenn die Leute so etwas sagen, da lache ich“, sagte der Olympiasieger, Weltmeister und Weltrekordler über 100 und 200 Meter aus Jamaika am Freitag laut BBC. „Wenn es darauf ankam, war ich immer voll da und habe bewiesen, dass ich der Beste bin.“ Zu einem Duell mit Gatlin wird es wohl erst bei der WM in Peking (China) kommen. „Ich freue mich auf Wettkämpfe mit Leuten, die vorher viel reden“, blickt der 28-Jährige voraus. Die Weltrekorde von Bolt stehen bei 9,58 und 19,19 Sekunden. Seit 2011 hat er sechs von sieben 100-Meter-Duelle gegen Gatlin gewonnen. dpa

Kyra Jefferson bestätigt Platz drei der Welt

Am zweiten Tag der US-Collegemeisterschaften in Eugene gab es eine Reihe schneller Sprintzeiten, teils mit zu viel Rückenwind. Unter regulären Bedingungen bestätigte Kyra Jefferson mit 22,26 Sekunden über 200 Meter im Halbfinale ihre Saisonbestleistung - drittschnellste Zeit in der Welt in diesem Jahr. Über 100 Meter Hürden lief Kendra Harrison im Semifinale windunterstützt 12,59 Sekunden und war auch über 400 Meter Hürden die Flotteste (55,45 sec). Stabhochspringerin Demi Payne gewann mit 4,70 Meter. Den Siebenkampf entschied Aleka Jones mit 6.371 Punkten für sich, Xenia Rahn (MTV Hanstedt) wurde mit 5.851 Punkten Siebte. <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate wettkampf-resultat detail us-college-meisterschaften>Zu den kompletten Ergebnissen.

Stars und DLV-Diskuswerferinnen in Rabat

Beim World Challenge-Meeting am Sonntag (13. Juni) im marokkanischen Rabat sind nicht nur wie sonst klassisch die längeren Strecken – dieses Jahr etwa mit Almaz Ayana (Äthiopien; 3.000 m) - stark besetzt, sondern auch in den Sprint- und Infield-Disziplinen gibt es eine Reihe hochkarätiger Starter. Der aktuelle Speer-Überflieger Julius Yega aus Kenia ist ebenso wie Hammer-Weltmeister Pawel Fajdek (Polen) dabei. Bogdan Bondarenko (Ukraine) will wie Ivan Ukhov  (Russland) im Hochsprung nach oben. Über 400 Meter geht Allyson Felix (USA) ins Rennen. Im Diskuswurf starten Anna Rüh (SC Neubrandenburg) und Nadine Müller (SC DHfK Leipzig).

Sebastian Coe präsentiert 100-Tage-Plan

Wenn Sebastian Coe im Sommer zum neuen Präsidenten des Weltverbandes IAAF gewählt werden würde, hätte der Brite schon einen 100-Tage-Plan parat. Der ehemalige Olympiasieger auf den Mittelstrecken will dann in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsländern eine neue goldene Ära der Leichtathletik kreieren. In Oslo (Norwegen) nannte er als wichtigste Vorhaben unter anderen: die Reformierung des Wettkampf-Kalenders, attraktive Präsentation der Events, auf junge Menschen abgestimmte Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sowie eine unabhängige Anti-Doping-Agentur. Sein Kontrahent ist Stabhochsprung-Legende Sergey Bubka (Ukraine).

Johannes Hock ist für die Saison raus

„Zehnkampf ist an guten Tagen eine Herausforderung, an schlechten die reinste Tortur“, schrieb Johannes Hock am Freitag auf seiner <link https: www.facebook.com _blank>Facebook-Seite. Der Leverkusener teilte nun Pfeifferisches Drüsenfieber als Erklärung für die bisher in den USA nicht nach Wunsch verlaufene Saison mit. Die Diagnose ergab ein Bluttest nach den BIG 12 Meisterschaften. Das heißt für ihn: „Bis ich mich in Deutschland nochmal untersuchen lassen kann ist daher erst mal Sportverbot und damit auch die Saison gelaufen.“ Dafür konnte Hock in Texas seinen College-Abschluss feiern.

Nicole Büchler muss pausieren

Die Schweizer Stabhochspringerin Nicole Büchler hat sich eine Muskelverletzung am rechten Oberschenkel zugezogen und muss zwei Wochen pausieren. Damit wird die Landesrekordlerin bei der Team-EM in Cheboksary (Russland; 20./21. Juni) in ihrer Mannschaft fehlen. eme/aj

Jetzt auf leichtathletik.TV

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung sparkassen-gala-in-regensburg-3 _blank zu den video-clips aus>22 Video-Clips von der Sparkassen-Gala in Regensburg

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024