| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Anna Rüh hofft auf „ein Wunder“

Die WM-Norm hat Anna Rüh zwar überboten. Sich aber im Kampf mit den besten deutschen Diskuswerferinnen für einen der drei deutschen WM-Startplätze zu empfehlen, wird schwer für die Magdeburgerin. Sie selbst sagte vor der DM in Berlin (3./4. August) gegenüber der <link https: www.volksstimme.de sport sportmix leichtathletik-rueh-braucht-ein-weites-wunder _blank>Volksstimme, dass sie "ein Wunder brauche, um doch noch das WM-Ticket zu lösen, so realistisch muss man sein“. Mit 61,50 Metern ist sie zurzeit Deutschlands Nummer fünf, die EM-Dritte Shanice Craft (MTG Mannheim) steigt erst in Berlin in die Saison ein. „Ich versuche, einfach das Beste rauszuholen“, blickte Anna Rüh voraus und erklärte, sie suche nach dem richtigen Weg, um für noch weitere Würfe an Körpermasse zuzulegen.

Zwölf Jahre nach dem „Supersprint“: Prüfer-Brüder zurück im Olympiastadion

Eie besonderes Déjà-vu erleben Henning und Clemens Prüfer (SC Potsdam), wenn sie am Samstag für das Diskus-Finale im Olympiastadion von Berlin in den Ring steigen. Zwölf Jahre zuvor waren sie dort als kleine Jungs vom LAC Mühl Rosin das erste Mal zu Gast: im Rahmen der Talentsuche „Deutschlands Supersprinter“. Beide hatten es bis ins Finale geschafft, Henning belegte in der Altersklasse 11 den achten Platz, Clemens wurde einen Jahrgang darunter Siebter. Das berichten am Freitag die <link https: www.nnn.de sport lokaler-sport lokaler-sport-guestrower-anzeiger _blank>Norddeutschen Neuesten Nachrichten. An eine Rückkehr für Deutsche Meisterschaften hatten sie damals noch nicht gedacht, „und schon gar nicht, dass das beim Diskuswerfen wäre“, sagte U23-Vize-Europameister Clemens Prüfer.

Schnelle deutsche Läufer auf den 10 Kilometern von Berlin

Die adidas Runners City Night steigt am Samstagabend (3. August) mit einigen deutschen Topläufern. In den Wettbewerben über 5 und 10 Kilometer tummeln sich inmitten von 10.000 Freizeitläufern auch der Deutsche Halbmarathon-Meister von 2017 Philipp Baar (SCC Events Pro Team), die EM-Teilnehmerin im Marathon Laura Hottenrott (TV Wattenscheid 01) oder die Sechste der letztjährigen 10-Kilometer-DM Viktoria Brandt (LAC Olympia '88).

Anna Gehring bricht Bahnsaison ab

Anna Gehring war mit Bestzeiten über 1.500 und 5.000 Meter stark in die Freiluft-Saison 2019 gestartet. Doch dann traten plötzlich Schmerzen im Fuß auf. Seitdem hält sich die Athletin vom ASV Köln mit Alternativtraining wie Schwimmen und Alter-G-Einheiten fit. Auf die Bahn wird sie in der Saison 2019 nicht mehr zurückkehren. Das erklärte sie am Donnerstag gegenüber <link https: community.larasch.de laufen statt-1000ern-auf-der-laufbahn-bin-ich-200er-geschwommen _blank>larasch.de. "Nachdem der erste Laufversuch am Mittwoch nicht erfolgreich war, habe ich mich, in Absprache mit meinem Trainer, dazu entschlossen, meine Bahnsaison abzubrechen und erst einmal ganz gesund zu werden, bevor wir die nächsten Wettkämpfe planen." Bei der DM in Berlin ist sie als Zuschauerin zu Gast.

Polen bei Team-EM vor starkem Heimspiel

Der Titel bei den Team-Europameisterschaften vom 9. bis 11. August wird wohl nur über die Gastgeber aus Polen gehen. Sie schicken in Bydgoszcz unter anderen fünf Europameister von Berlin 2018 und zwei Hallen-Europameister von Glasgow 2019 an den Start. Darunter die Kugelstoßer Michal Haratyk und Paulina Guba sowie 800-Meter-Läufer Adam Kszczot, 400-Meter-Sprinterin Justyna Ersetic-Swiety und Hammerwerfer Wojciech Nowicki. Im Stabhochsprung nimmt Sechs-Meter-Springer Piotr Lisek (Polen) Anlauf. Polen hatte vor zwei Jahren in Lille (Frankreich) hinter Deutschland Platz zwei der Team-EM belegt. eme/aj

Zweimal Leichtathletik bei "SWR Sport BW" am Sonntag

Mit Weitspringerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) und den kleinwüchsigen Paralympics-Stars Niko Kappel (VfL Sindelfingen) und Mathias Mesters (1. FC Kaiserslautern) steht am Sonntag in der SWR-Sendung "SWR Sport BW" ab 21:45 Uhr gleich zweimal die Leichtathletik im Blickpunkt. Mihambo wird bei ihrem DM-Auftritt in Berlin begleitet, Kappel und Mesters versuchen sich im Rahmen der Reihe "Die Halbstarken" im Sprung über die Latte – unter den Augen der EM-Dritten im Hochsprung Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart). <link https: www.swr.de sport sendungen swr-sport-in-baden-wuerttemberg _blank>Mehr...

Trauerfeier für Werner von Moltke am Montag in Nieder-Olm

Die Trauerfeier für Werner von Moltke, Zehnkampf-Europameister von 1966 und langjähriger Vizepräsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), findet am kommenden Montag, 5. August, um 13:30 Uhr, in der katholischen Kirche St. Georg in Nieder-Olm statt. Der in Mühlhausen/Thüringen geborene von Moltke war zu Beginn der Woche im Alter von 83 Jahren verstorben (<link news:71084>wir berichteten).

DM 2019 Berlin

<link>Live-Ergebnisse, Teilnehmerlisten und mehr rund um Titelkämpfe im Olympiastadion

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024