| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Antje Möldner-Schmidt meldet sich auf der Bahn zurück

Die Hindernis-Europameisterin von 2014 Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus) hat sich bei einem Einlagelauf über 5.000 Meter in Hamburg nach ihrer Babypause erfolgreich auf der Bahn zurückgemeldet. Mit Hilfe des Tempomachers Mathias Jarck blieb die 33-Jährige in 16:06,18 Minuten nur eine Sekunden hinter ihrer Bestzeit zurück. Es war ihr erstes Bahn-Rennen seit über drei Jahren. "Es war für mich wichtig, in das Wettkampfgeschehen (...) wieder reinzukommen und über diese Strecke durchzuhalten", kommentierte sie auf <link https: www.facebook.com antjemoeldnerschmidt posts _blank>Facebook.

Justin Gatlin gewinnt erstes 100-Meter-Rennen des Jahres

Weltmeister Justin Gatlin hat beim Leichtathletik-Meeting auf der Karibikinsel Grenada sein erstes 100-Meter-Rennen des Jahres standesgemäß gewonnen. Der 36-jährige US-Amerikaner, der bereits zweimal des Dopings überführt wurde, gewann im Kirani-James-Stadion in St. George's in lockeren 10,05 Sekunden vor seinen Landsleuten Isiah Young (10,11 sec) und Mike Rodgers (10,17 sec). Im vergangenen Monat war Gatlin beim Athletix Grand Prix in Südafrika über 150 Meter Vierter geworden. SID

Carolin Hingst nach Zeh-Verletzung wieder fit

Vergangenen Sommer hatte sich Stabhochspringerin Carolin Hingst (TG Nieder-Ingelheim) der Friedberger Trainingsgruppe um Dietmar und Gordon Porsch angeschlossen. Der Hallensaison 2018 kam eine Zeh-Verletzung mit Kapsel-Lädierung dazwischen, die nun überstanden ist. Die Sommersaison ist für die 37-Jährige dann ein Erfolg, wenn "ich so viele Wettkämpfe wie möglich gemacht habe und bei den Europameisterschaften in Berlin starte", sagte sie gegenüber der <link http: www.allgemeine-zeitung.de sport lokalsport andere-sportarten bingen_ingelheim stabhochsprung-carolin-hingst-im-interview_18692980.htm _blank>Allgemeinen Zeitung. Der erste Freiluft-Wettkampf ist am 28. April in Friedberg geplant.

Klein gegen Groß: Thomas Röhler unterliegt seinem jungen Herausforderer

In der TV-Show "Klein gegen Groß" musste sich Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) in der schon früher aufgezeichneten Sendung am Samstagabend seinem jungen Herausforderer geschlagen geben. Der 12-jährige Anton Bilka – Turntalent vom SV Halle – schaffte beim Zugstemmen an den Ringen innerhalb einer Minuten 15 Stemmzüge, der DLV-Athlet elf Stück. Bei der Übung zieht man sich mit purer Muskelkraft an den Ringen nach oben. <link http: mediathek.daserste.de das-zug-stemm-duell-anton-12-gegen-th _blank>Ein Video der Challenge gibt es in der ARD-Mediathek.

Gold Coast will sich um WM-Austragung bewerben

Der Bürgermeister von Gold Coast (Australien) Tom Tate hat angekündigt, sich für die Austragung einer zukünftigen Leichtathletik-WM bewerben zu wollen. Dies berichtet das Portal <link https: www.insidethegames.biz articles india-claims-it-will-bid-for-2032-olympic-games-but-bach-warns-against-premature-discussions _blank>insidethegames. Die australische Küstenstadt veranstaltete dieses Jahr die Commonwealth Games. "Der Erfolg der Games hat mich davon überzeugt, nach einem weiteren Welt-Event wie den Leichtathletik-Weltmeisterschaften Ausschau zu halten", sagte Tate. Die WMs 2019 und 2021 sind schon an Doha (Katar) und Portland (USA) vergeben. Für 2023 steht zunächst eine Stadt in Europa auf dem Plan der IAAF.

Nico Menzel sprintet in den USA Bestzeit

In Durham im US-Bundesstaat North Carolina hat Sprinter Nico Menzel vom TSV Bayer 04 Leverkusen am Wochenende die Normen über 100 und 200 Meter für die Deutschen U23-Meisterschaften in Heilbronn (30. Juni/1. Juli) erfüllt. Die halbe Stadionrunde absolvierte der 21 Jahre alte 200-Meter-Spezialist, der an der Uni Charlotte studiert, in neuer Bestzeit von 21,26 Sekunden. pm

Sommerliche Temperaturen drücken auf Langstrecken-Zeiten in Menden

Der verfrühte Sommer im April mit Temperaturen knapp unter 30 Grad hat den Läufern bei den NRW-Langstrecken-Meisterschaften in Menden vor allem auf der 10.000-Meter-Strecke zu schaffen gemacht. Männer-Sieger Karol Grunenberg (FC Schalke 04) freute sich daher über seinen souveränen Titelgewinn, aber nicht über die Zeit (31:37,45 min). Bei den Frauen war die Älteste die Schnellste: Christl Dörschel (SG Wenden; Jahrgang 1976) setzte sich in 37:24,42 Minuten durch. Die 3.000 Meter der weiblichen U18 dominierte Lea Kruse (FC Schalke 04; 9:51,50 min). „Für mich war dieser Lauf in erster Linie ein Test auf einer Überdistanz,“ erklärte die Deutsche U18-Meisterin über 1.500 Meter. Peter Middel

Dieter Fromm feiert 70. Geburtstag

Der frühere Mittelstreckler Dieter Fromm ist am Samstag 70 Jahre alt geworden. Geboren in Bad Langensalza und später für den SC Turbine Erfurt am Start gehörte der 800-Meter-Läufer in den 1960er und 70er Jahren zu den Besten der Welt. Der zweimalige Olympia-Teilnehmer (1968 und 1972) gewann für die DDR 1969 den EM-Titel. Seinen Geburtstag verbringt der Jubilar laut der <link http: www.thueringer-allgemeine.de startseite detail specific erfurter-europameister-in-70-jahren-zweimal-um-die-welt-23000610 _blank>Thüringer Allgemeinen im Thüringer Wald.

"Little Big Dream"

<link tv video-detail detail>Zum neuen TV-Spot von DFL Stiftung und Sporthilfe mit Gina Lückenkemper

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024